Ungarische Weinkönigin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ungarische Weinkönigin (ungarisch: Magyarország Borkirálynője) repräsentiert die Weine und den Weinbau in Ungarn.

2008 wurde zum ersten Mal eine Landes-Weinkönigin gewählt. Es war Mária Ildikó Götz aus Hercegkút, nahe Sárospatak.[1] Die Wahl fand im Juli auf dem Weinfest (ungarisch: Borkiralynő Fesztivál) in Tarcal statt.[2]

Örtliche und regionale Weinköniginnen gab es bereits vorher. Zumindest ist bereits für 2001 eine „Beata vom Plattensee“ überliefert.[3]

Bisherige Weinköniginnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2008:0 Mária Ildikó Götz, Hercegkút
  2. 2009:0 Nóra Bodor, Gyöngyös
  3. 2010:0 Katalin Pfiffer, Mór

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite von Mária Ildikó Götz (mehrsprachig), abgerufen am 15. Juli 2009.
  2. Webseite des Weinfestes (ungarisch) (Memento des Originals vom 4. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.borkiralynofesztival.hu, abgerufen am 15. Juli 2009.
  3. Ausschnitt aus der Rheinpfalz vom 15. Oktober 2001@1@2Vorlage:Toter Link/www.duttweiler.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 15. Juli 2009.