Das Château Pèlerin war die einzige Kreuzfahrerburg im Heiligen Land, die nie von einem Feind erobert wurde.
Das unter der Herrschaft von Theodosius II. erbaute Hexamilion war eine Befestigungsanlage, die den Peloponnes gegen Angriffe aus dem Norden schützen sollte.
Tannu-Tuwa, von 1921 bis 1944 ein unabhängiger Staat im Süden Sibiriens, war nach der Sowjetunion und der Mongolischen Volksrepublik der dritte kommunistisch ausgerichtete Staat der Welt.
Die Mosaikkarte von Madaba ist die älteste im Original erhaltene kartographische Darstellung des Heiligen Landes sowie Jerusalems.
Der Chludow-Psalter aus dem 9. Jahrhundert ist ein liturgisches Textbuch, das in seinen Miniaturen den Byzantinischen Bilderstreit dokumentiert.
Im Gräberfeld von Warna wurden neben dem ältesten bisher entdeckten bearbeiteten Gold auch die frühesten Hinweise auf patriarchalische Sozialstrukturen gefunden.
Der Polarforscher Robert Peary brachte 1897 Ahnighito, den heute weltweit größten in einem Museum ausgestellten Meteoriten, von Grönland nach New York.
Lubki sind russische Volksbilderbogen mit satirischen, informativen, patriotischen oder sozialkritischen Inhalten, die auch Maler wie Kandinsky und Chagall inspirierten.
Die historische Agrarlandschaft von Kuk ist die erste Welterbestätte in Papua-Neuguinea und einer der wenigen Orte, an denen Landwirtschaft unabhängig von anderen Kulturen entstanden ist.
Das um 1060 entstandene Gunthertuch, das einen byzantinischen Kaiser darstellt, wurde 1830 im Grab des Bischofs Gunther von Bamberg wiederentdeckt.
Die ungarische Monomachos-Krone aus dem 11. Jahrhundert wurde ursprünglich vermutlich als Oberarmreif verwendet.
Uli-Figuren sind Holzskulpturen von grimmig erscheinenden Hermaphroditen, die im Mittelpunkt von Totengedenkfeiern auf der zweitgrößten Insel des pazifischen Bismarck-Archipels standen.
Doppelt lizenziert mit der Creative Commons „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“-Lizenz
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Axarches