Benutzer:Gau-bickelheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Fuße des Wissbergs liegt das gastliche Winzerdorf Gau-Bickelheim. Weit geht der Blick vom Wissberg, der mit 271 m Höhe die zweithöchste Erhebung in Rheinhessen ist, über das rheinhessische Hügelland. An seinen südlichen Ausläufern erstreckt sich die 2200 Einwohner zählende Weinbaugemeinde Gau-Bickelheim.

Von der mit Reben bewachsenen Anhöhe lassen sich gut zwei Dutzend Ortschaften ausmachen, ebenso der Donnersberg in der Pfalz und das rechtsrheinische Niederwalddenkmal. Schulrat Franz-Josef-Spang,der bekannte Heimatforscher und Ehrenbürger von Gau-Bickelheim, hat in vielen Aufsätzen, Schriften, Büchern und sonstigen Aufzeichnungen, die Ereignisse, die mit der Geschichte von Gau-Bickelheim zusammenhängen, ausführlich beschrieben und mit Daten belegt. Wer sich einmal die Mühe macht, darin zu blättern, ist nicht wenig beeindruckt von dem wechselvollen Schicksal, dem Gau-Bickelheim in seiner über 1200-jährigen Geschichte unterworfen war.

So schrieb Spang. „Du bist der schönste Berg im ganzen Land, in goldner Fülle zeilen sich die Reben, vom Talgrund bis hinauf zur steilen Wand.“