Benutzer:Okernick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
Braunschweiger Wappen
Braunschweiger Wappen
Dieser Benutzer kommt aus Braunschweig.
Benutzer kennt den echten Okernick
Benutzer nach Sprache

Als Okernick wird der in der Oker beobachtete Wassermann bezeichnet. Der Name setzt sich aus dem Flussnamen und der Bezeichnung für Wasserwesen wie Nicker oder Nöck zusammen. In Braunschweig ist sein Auftreten durch den Straßennamen Nickelnkulk bezeugt. Authentische Berichte aus den letzten tausend Jahren sind überliefert[1] und sein laufendes Wirken dokumentiert[2]. Diese Benutzerseite beschreibt lediglich einen Kenner der regionalen Wasserwesen-Szene.

Kurzportrait[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit den Wirtschaftswunderjahren Braunschweiger, aufgewachsen am ehemaligen Wohnort August Merges', mittlerweile begeisterter Stöckheimer. Meine Vorlieben sind die Regionalgeschichte "zwischen Harz und Heide", deren Landschaft ich zu Fuß und mit dem Rad gern erkunde (mit dem Rad mehr den flacheren Teil entlang der Oker ;-). Nebenbei erfinde ich Geschichten vom Okernick und bin in kleineren Stadtteilprojekten aktiv.
Aber es gibt auch noch einen Beruf, der indirekt mit Wasser zu tun hat, das Zeitkontingent ist daher leider beschränkt. (Rückfrage meiner Frau: Die Zeit für den Beruf oder für Wiki?)

Schwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Einzugsgebiet der Oker und einige Stadtteile mit ihren Sehenswürdigkeiten - die vorhandenen Baustellen sind groß genug ;-)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Okernick taucht auf, Appelhans 2010, ISBN 978-3-941737-31-0.
  2. Okernick im Internet