Benutzer:Onofre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pflanzen zeigen Wirkung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pflanzen haben eine vielfältige Wirkung auf den Menschen. Heilpflanzen helfen gegen GROSSE und kleine Zipperlein, hingegen verbreiten Giftpflanzen nicht nur Unwohlsein sondern auch Unsicherheit. Dies ist Ihnen aber mit Sicherheit bekannt. Pflanzen haben aber auch eine lange Geschichte als Muse der Künstler in Gedichten, auf Bildern, in der Literatur sowie im Volks- und Aberglauben findet man viele Vertreter der Florenwelt. Bei Zutaten in Rezepten werden besonders die Frische und der Vitaminreichtum der Pflanzen besonders geschätzt. Auch auf Wappen, in Ortsnamen, in Familiennamen und in vielen Überlieferungen werden Pflanzen aufgrund ihrer Wirkung erwähnt. In meinen Vorträgen werden all diese Wirkungen beschrieben und verglichen. Und schon nach kurzer Zeit schließt sich der Kreis zwischen der Wirkung auf den Körper und der Wirkung auf den Geist des Menschen.

Pflanzen zeigen Wirkung

Die Idee zu diesem Internetangebot entstand an einem Urlaubstag, an dem ein Besuch im Arboretum in Ellerhoop (Kreis Pinneberg / Schleswig-Holstein) geplant war. Darf Onofre mit oder muss er Zuhause bleiben. Diese Frage konnte nicht so leicht geklärt werden. Glücklicherweise dürfen Hunde mit auf das wunderschöne Gelände, sodass der Ausflug ein voller Erfolg war. Als Leiter einer öffentlichen Grünanlage in Hamburg kenne ich die Probleme sehr genau, die Hunde, oder besser einige Herrchen und Frauchen mit sich bringen. Daher ein Aufruf an alle, die mit Hunden in Parks und Gärten zu Besuch sind. Der Hund an der Leine zeigt den Respekt gegenüber der Arbeit, die in jeder Grünanlage steckt. Hundekot ist kein willkommener organischer Dünger und sollte immer entfernt werden. Die Gärtner werden es Ihnen danken. In vielen Anlagen werden bereits „Gassi-Beutel“ zur Verfügung gestellt. Aber mal ehrlich, ein Plastikbeutel passt in jede Tasche. Vielleicht führt die Einsicht der Hundehalter irgendwann dazu, dass mehr Gärten für Hundebesitzer und Hunde geöffnet werden.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich großes Verständnis für das Hundeverbot in den entsprechenden Parks und Gärten habe.

Hund im Park