Benutzer:Tom Hecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Wikipedia eine Enzyklopädie oder will sie es noch werden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia zum Stichwort Enzyklopädie:


> Eine Enzyklopädie (Griechisch εγκυκλιος παιδεία enkyklios paideia gebildet aus altgr. enkýklios kreisförmig und paideía Lehre, Bildung, womit im 5. Jh. v. Chr. universale Bildung gemeint war) ist ein Nachschlagewerk, das alle Gebiete menschlichen Wissens strukturiert und umfassend darstellt. <


Ist Wikipedia wirklich umfassend?

Was ist relevant und was nicht?

Wer bestimmt die Grenzen?

Wie objektiv kann eine Enzyklopädie unter der Zensur subjektiver Administratoren sein?

Wie viel Jahresumsatz muss eine Firma machen, um nicht als "reiner Werbeeintrag" zu gelten, sondern die Brechtigung einer Erwähnung in der Wikipedia zu erhalten?

Wie "groß" oder "bekannt" muss ein gemeinnütziger Verein sein, um in der Wikipedia nicht als irrelevant abgehandelt zu werden?

Das regt auf und zum Nachdenken an. Aber vielleicht findet sich darauf ja irgendwo in der umfassenden Wikipedia noch eine Antwort.


http://www.tomhechtdesign.de