Benutzer:Tralalinchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

George Toogood Smith[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

übersetzt von der engl. Originalseite http://en.wikipedia.org/wiki/George_Smith_%28John_Lennon%29 über den Onkel des Beatles-Mitglieds John Lennon.

Onkel des Beatles-Mitglieds John Lennon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

George Smith (1903 – 1955) wurde durch die Heirat mit Mimi Smith, geb. Stanley der Onkel mütterlicherseits des Musikers John Lennon. John Lennon lebte den größten Teil seiner Kindheit bei George und seiner Frau „Mimi“, als seine Mutter feststellen musste, (durch den Druck örtlicher Behörden und ihrer Familie) dass sie nicht in der Lage war, für ihren Sohn(1) zu sorgen. George wird als die Vaterfigur für den jungen John Lennon betrachtet, dessen Vater weg war. Sein Tod hatte einen profunden Einfluss auf ihn(2) (John).

Smith führte zusammen mit seinem Bruder Frank damals eine Molkerei und Milchhandlung in Woolton. Während des 2. Weltkrieges hatte die Britische Regierung der Familie den Besitz entzogen, der sich bereits seit vier Generationen(2) in der Familie befand. Die Mitglieder der Familie mussten daher nach anderer Arbeit suchen.

Er ging mit Mimi Stanley 7 Jahre lang aus bevor sie am 15. September 1939 heirateten, Das war kurz nachdem England Deutschland den Krieg erklärte. George wurde eingezogen, aber bereits 3 Jahre später wurde er wieder entlassen. Etwa 3 Jahre später fand er eine Stelle in der Flugzeugfabrik in Speke. Später bezeichnete Mimi George als Spieler, der einen Großteil ihres Vermögens durchgebracht habe(3) .

Das Paar lebte in [:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Mendipsnationaltrust.JPG] |"Mendips" in der | Menlove Avenue 251 im Mittelklasse-Stadtteil Woolton. George war vernarrt in John, und seine Art der Erziehung stand oft in starkem Kontrast zu Mimis Strenge(2). Von George lernte John bereits mit vier Jahren zu lesen indem er die Überschriften der Zeitung, dem „Liverpool Echo“(4) las. George brachte ihm auch das Zeichnen und Malen bei. Und John bekam von George seine erste Mundharmonika.

George arbeitete als Milchmann. Er fuhr die Milch mit einem Ponywagen im Bezirk Woolton(5) aus und füllte sie vor Ort aus großen Kannen in die Flaschen und Behältnisse der Kunden ab. In den Ferien durften John und seine Cousins ihn begleiten.

George starb 1955 völlig überraschend an einem Blutsturz(6) im Alter von nur 52 Jahren. John verbrachte damals gerade die Ferien in Schottland. Bis zu seiner Rückkehr erfuhr er nichts von der schlechten Nachricht. Er hat es damals sehr schwer aufgenommen. Zusammen mit dem tragischen Tod seiner Mutter nur 2 Jahre später(7) und dem Fehlen seines Vaters muss man dies als ein dramatisches Erlebnis in John Lennons frühem Leben betrachten.

weitere Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

die | Menlove Avenue 251 war neben der Forthlin Road 20, dem Zuhause von Paul McCartney einer der wichtigsten, kreativen Orte in Liverpool für die frühen Beatles

Fußnoten der engl. Originalseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. ^ Cynthia Lennon “John”. p55.


2. ^ a b c Spitz - Beatles: The Biography p31.


3. ^ Cynthia Lennon – “John”. p142.


4. ^ Spitz - Beatles: The Biography p32.


5. ^ Cynthia Lennon “John”. p56.


6. ^ George Smith's death Retrieved: 18 December 2006


7. ^ Miles. p31.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://en.wikipedia.org/wiki/George_Smith_%28John_Lennon%29

Quellenangabe der engl. Originalseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

· Lennon, Cynthia (2006). John. Hodder & Stoughton. ISBN 0340898283.


· Miles, Barry (1998). Many Years From Now. Vintage-Random House. ISBN 0-7493-8658-4.


· Spitz, Bob (2006). The Beatles: The Biography. Little, Brown and Company (New York). ISBN 1845131606.