Benutzer:Wolberg77

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Zufälliges exzellentes Bild

Ich meine, dass Wikipedia eine großartige Idee ist und möchte durch meine Erfahrungen als Wissenschaftler und Praktiker und durch meinen guten Zugang zur Fachliteratur einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität leisten. Diese sollte deutlich höher sein als im kommerziell und politisch motivierten Journalismus und zugleich nicht so abgehoben wie in den vielen Elfenbeintürmen, bei denen man den Eindruck hat, für sie seien Publikationen reiner Selbstzweck. Ohne Wissenschaft geht es aber nicht, denn: "Erst die Theorie entscheidet, was beobachtet werden kann." (Albert Einstein, zitiert nach Carl Friedrich von Weizsäcker, Aufbau der Physik, München 1985, S. 501).

Ein Hinweis für alle, die sich fragen, ob es wirklich Sinn macht, für Wikipedia zu schreiben: Bei Herzinfarkt-Patienten wurde nachgewiesen, dass das Schreiben von Aufsätzen psychischen Stress und damit das Burnout-Risiko reduziert. (Wolfgang Seidel, Burnout, Hannover 2011, S. 141 f.)

Übrigens, ich bin seit 2009 dabei und habe - trotz mancher Ärgernisse - viel dazugelernt.