Wüstenmühle (Sulzbach an der Murr)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wüstenmühle ist eine abgegangene Lohmühle auf der Gemarkung von Sulzbach an der Murr, einer Gemeinde im baden-württembergischen Rems-Murr-Kreis. Über die Geschichte der Wüstung ist nicht mehr viel bekannt.

Die Wüstenmühle lag in abgeschiedener Waldeinsamkeit am Nordhang des Spatzenbach-Tals, an der Mündung des Spatzenbachs in den Fischbach, etwa 4 Kilometer nördlich des alten Ortskerns von Sulzbach an der Murr.

In alten Fischereirechtsbeschreibungen wurde im 16. Jahrhundert mehrfach eine Lohmühle in dem Bereich erwähnt. So heißt es in einer erhaltenen Urkunde von 1509: der Sulzbach (Sultzpach) geht bis gen Fischbach (Vischbach) zur Lohmühle (Lowmülin). Auch 1544 wird die Lowmülin erwähnt. 1590 wurde eine Glashütte beim Zusammenfluss von Spatzen- und Fischbach erwähnt. Vermutlich wurde die Mühle zugunsten der Glashütte aufgegeben.

  • Gerhard Fritz, Helmut Glock, Walter Wannenwetsch: Die Mühlen im Rems-Murr-Kreis. Band 2. Verlag Manfred Hennecke, Remshalden-Buoch 1996, ISBN 3-927981-49-4, S. 112.

Koordinaten: 49° 1′ 50,5″ N, 9° 29′ 53,2″ O