Waldemar III. (Dänemark)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reste eines Siegels von König Waldemar III

Waldemar III. (dänisch Valdemar III) (* 1314; † 1364) war 1326–1329 König von Dänemark. In den Jahren 1325–1326 und 1329–1364 war er als Waldemar V. Herzog von Schleswig.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waldemar III. war Sohn von Herzog Erich II. von Schleswig (Sohn von Waldemar IV. und Enkel von Erich I.) und Adelheid von Holstein (Tochter von Graf Heinrich I. von Holstein-Rendsburg). Er entstammte der Abelslinie des dänischen Königshauses Estridsson, zu der die 1232–1375 in Schleswig herrschenden Herzöge gehörten.

Er war verheiratet mit Rixa von Schwerin, Tochter des Grafen Guncelin von Schwerin und Tecklenburg († 1327),[1] sie hatten folgende Kinder:

  • Waldemar († 1360), Erbprinz von Schleswig
  • Heinrich († 1375), Herzog von Schleswig

Waldemar wurde 1326 im Alter von elf Jahren von seinem Onkel und Vormund Gerhard der Große an Stelle von Christoph II. zum dänischen König erhoben. Damit war Gerhard praktisch der Regent von Dänemark. Dafür ließ er sich von dem minderjährigen König Waldemar mit dem Herzogtum Schleswig belehnen. Bereits 1330 legte Waldemar die Dänenkrone nieder, da er sie gegen seine Gegner, die Söhne Christophs II., nicht verteidigen konnte. Christophs II. jüngster Sohn Waldemar IV. Atterdag folgte dem Vater auf den Thron nach der Ermordung Gerhards im Jahre 1340 nach.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

König Waldemar III. darf nicht mit „Waldemar von Schleswig“ verwechselt werden, der manchmal auch Waldemar III. genannt wird, weil die lateinische Inschrift auf dessen Grabstein lautet:

Waldemarus Tertius Rex Daniae, Filius Waldemari Secundi
Waldemar III., König von Dänemark, Sohn von Waldemar II. 

Auch darf der König nicht mit Waldemar III., Herzog von Schleswig, verwechselt werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Richardis. In: Carl Frederik Bricka (Hrsg.): Dansk biografisk Lexikon. Tillige omfattende Norge for Tidsrummet 1537–1814. 1. Auflage. Band 14: Resen–Saxtrup. Gyldendalske Boghandels Forlag, Kopenhagen 1900, S. 86 (dänisch, runeberg.org).
VorgängerAmtNachfolger
Erich II.
Herzog von Schleswig
1325–1326
Gerhard der Große
Christoph II.
König von Dänemark
1326–1329
Christoph II.
Gerhard der Große
Herzog von Schleswig
1329–1364
Heinrich