Wikipedia:Archiv/Veranstaltungen/Workshop Erfurt 2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Aktuelles im Erfurt-Blog.

Workshopstadt Erfurt

Auf dieser Projektseite wird der Wikipedia-Workshop in Erfurt geplant (Termin 17. Mai bis 20. Mai 2007)

  • Die Idee: Bisher fanden bereits zweimal Workshops in Köln statt, und so kamen wir auf die Idee auch einmal in Erfurt einen Workshop zu veranstalten. Wir sind in diesem Fall Michael Sander und Mazbln.
  • Der Inhalt: Wir möchten an den Tagen des Erfurt-Workshops gemeinsam an Artikeln zu Themen Erfurts arbeiten. Dort bietet sich vielfältiges an, so gibt es in der Altstadt z.B. noch etwa 20 größtenteils gotische Kirchen über die es noch keine Artikel gibt, außerdem befindet sich in Erfurt das Augustinerkloster, in dem Luther den Weg zur Theologie fand, hier begann sozusagen seine Karriere, dies wäre also ein weiterer Ansatz zur Recherche. Außerdem würden sich auch Tagestrips nach Weimar anbieten (ca. 15 Minuten mit dem Zug), falls manche an „Weimarer Themen“ arbeiten möchten. Ebenso sind auch Exkursionen nach Gotha oder Arnstadt gut möglich. Beides sind Städte mit einer langen Geschichte, die in der Wikipedia bisher nur mäßig gut dargestellt sind und ebenso schnell wie Weimar erreichbar sind.
  • Das Programm: Der Workshop findet in der Engelsburg, einem mittelalterlichen Studentenhaus in der Erfurter Altstadt statt. Dort stehen Computer sowie ein WLAN-Anschluss zur Verfügung. Über die Engelsburg können nach Bedarf auch Schlafplätze organisiert werden.
    • Donnerstag, 17. Mai (Himmelfahrt): Anreise bis zum Nachmittag, danach ein erstes Treffen in der Engelsburg, kurze Stadterkundung/führung (falls gewünscht) und am Abend ein ausgiebiger Schwatz der Wikipedianer untereinander, Auswahl eines Themas
    • Freitag, 18. Mai: Bearbeiten des Wunschthemas (allein oder in Gruppen), Erkundungen/Besichtigungen/Ortsbegehungen, Bibliotheksrecherchen/Internetrecherchen usw.
    • Samstag, 19. Mai: Weitere Arbeit am Thema, Inhalte in die Wikipedia einstellen, evtl. abendliche Präsentation der Ergebnisse
    • Sonntag, 20. Mai: Gemeinsame Auswertung des Workshops; Abreise
  • Übernachtungen: Je nach Teilnehmerzahl werden wir gemeinsam mit der Engelsburg Schlafplätze organisieren, es besteht auch die Möglichkeit zu zelten (in Haarhausen, 20 Minuten mit dem Zug, stündliche Verbindung) oder Unterkunft in einer Jugendherberge bzw. einem Hotel. Falls jemand noch private Schlafplätze in oder nahe Erfurts anzubieten hat, bitte hier eintragen:
  • Zweck: Der Workshop soll dazu dienen, dass sich die Wikipedianer gegenseitig kennenlernen können und dass wir einige Artikel beginnen oder ergänzen. Dabei ist die inhaltliche Arbeit wünschenswert aber kein unbedingtes Muss (da Wikipedianer aber von Grund auf einen Forscherdrang besitzen... ;). Jeder könnte sich im Vorfeld überlegen an welchem Themengebiet er sich betätigen möchte (z.B. Geschichte, Bauwerke, Eisenbahn, Verkehr, Kirchen, Museen, Theater/Kultur, Justiz usw.), sodass wir versuchen können für jeden ein spannendes Thema zu finden.
  • Kontakt Neben den üblichen Wikipedia-Kontaktmöglichkeiten sind die Organisatoren auch über icq (meist abends) zu erreichen: 304077251 (Michael Sander) und 318029292 (Mazbln).

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

 Commons: Wikipedia Workshop Erfurt 2007 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien