Benutzer:Chrissj/Arbeitergeschwister
Arbeitergeschwister, ist der spätere Name für den Kreis der Arbeiterpriester, also von katholische Priestern mit manueller, bezahlter Beschäftigung in der Industrie und an anderen Arbeitsorten. In den deutschsprachigen Ländern kamen Frauen und Männer aus verschiedenen Kirchen hinzu, die einen ähnlichen Weg gingen. 1988 war der Namenswechsel überfällig.
Halbjahrestreffen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Regelmäßige halbjährliche Treffen in Ilbenstadt mit TeilnehmerInnen aus der Schweiz, Österreich, Niederlanden und Gästen aus England, ...
Vorbereitung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Am Ende der Zusammenkunft wird nach dem Thema des nächsten Treffens gefragt und den Mitgliedern einer Region, die es entsprechend der aktuellen Lage zusammen mit dem Sprecher der Zusammenkünfte vorbereitet.
Ablauf
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Herzstück des Treffens sind die Antworten jedes/r Teilnehmer/in zu der angeschnittenen Frage und dem Bericht von ihrer aktuellen Situation vor Ort am Samstag Vormittag. Im Blick auf diese Runde werden danach die Themen für die Gesprächskreis am Nachmittag festgelegt, wobei die Fragestellungen am Arbeitsplatz immer einen festen Ort haben. Nach dem Gottesdienst werden meist vor dem gemütlichen Teil am Abend noch längere Berichte von einzelnen Aktionsfeldern (auch von Gästen) angeschnitten. Am Sonntag Vormittag folgen die Berichte von den ausländische TeilnehmerInnen und die Suche nach dem Thema für das nächste Treffen.
Themen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Regionaltreffen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Außerdem treffen sich die Arbeitergeschwister zu regionale Treffen in der Schweiz, in Berlin, Ruhrgebiet, Rhein/Main, Mannheim/Ludwigshafen und spontan in anderen Wohnort bedingten Regionen in Deutschland, in Holland und in Österreich.
Interessierte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Kontakt kann über den Sprecher oder jedes andere Mitglied des Kreises erfolgen. Auch die Webseite gibt eine aber selten genutzte Möglichkeit. Interessierte werden der Regel zuerst von einem Mitglied zu einem Treffen in den Regionen eingeladen.