Demetrios von Athen (Bildhauer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Demetrios von Athen war ein antiker griechischer Bildhauer. Er war der Sohn eines Philon und stammte aus dem athenischen Demos Ptelea. Er war etwa zur Zeit des Augustus aktiv, also Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr./Anfang des 1. Jahrhunderts n. Chr.

Demetrios ist durch zwei Künstlersignaturen bekannt. Diese befinden sich auf Sockeln von nicht erhaltenen Statuen. Der eine Sockel, eine viereckige Basis aus hymettischem Marmor, steht im Dionysostheater in Athen und trug die Statue eines Diomedes,[1] den die Forschung meist für einen sonst unbekannten Dramatiker hält. Es könnte sich aber auch um eine Statue des Heros Diomedes handeln.[2] Der andere steht in der Nähe des Prytaneion von Athen (heute bei der Kirche Hagios Demetrios Katiphoris).[3] Darauf stand die von einem dankbaren Patienten errichtete Bildsäule des Arztes Argaios, der etwa zur Zeit des Augustus tätig war.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Atticarum (CIA) (= Inscriptiones Graecae) 3, 952; Emanuel Loewy: Inschriften griechischer Bildhauer. Teubner, Leipzig 1885, Nr. 237.
  2. Carl Robert: Demetrios 126. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band IV,2, Stuttgart 1901, Sp. 2852.
  3. Corpus Inscriptionum Atticarum 3, 778; Emanuel Loewy: Inschriften griechischer Bildhauer. Teubner, Leipzig 1885, Nr. 238 (S. 173174).
  4. Corpus Inscriptionum Atticarum 3, 779.