„Metakognitives Training“ – Versionsunterschied

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ergänzt, dass MKT mittlerweile auch in die Behandlungsleitlinien der DGPPN und DGPs aufgenommen wurde; Ergänzung einer weiteren Meta-Analyse
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== Wirksamkeit ==
== Wirksamkeit ==
Das MKT wurde 2016 in die Behandlungsleitlinien für Schizophrenie der australischen und neuseeländischen Psychiatriegesellschaft aufgenommen ([[Evidenzbasierte Medizin|„evidence-based treatment“]]).<ref>{{Literatur |Autor=Cherrie Galletly, David Castle, Frances Dark, Verity Humberstone, Assen Jablensky |Titel=Royal Australian and New Zealand College of Psychiatrists clinical practice guidelines for the management of schizophrenia and related disorders |Sammelwerk=The Australian and New Zealand Journal of Psychiatry |Band=50 |Nummer=5 |Datum=2016 |Seiten=410–472 |ISSN=1440-1614 |DOI=10.1177/0004867416641195}}</ref> Die jüngste [[Metaanalyse|Meta-Analyse]],<ref>{{Literatur |Autor=Yu-Chen Liu, Chia-Chun Tang, Tsai-Tzu Hung, Pei-Ching Tsai, Mei-Feng Lin |Titel=The Efficacy of Metacognitive Training for Delusions in Patients With Schizophrenia: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials Informs Evidence-Based Practice |Sammelwerk=Worldviews on Evidence-Based Nursing |Band=15 |Nummer=2 |Datum=2018 |Seiten=130–139 |ISSN=1545-102X |DOI=10.1111/wvn.12282 |Online=http://doi.wiley.com/10.1111/wvn.12282 |Abruf=2018-06-19}}</ref> welche 11 Studien berücksichtigte, fand einen [[Statistische Signifikanz|signifikanten]] kurz- sowie langfristigen Effekt für das MKT gegenüber Kontrollbedingungen für Wahn und bestätigte damit eine Meta-Analyse von Eichner und Berna (15 Studien),<ref>{{Literatur |Autor=Carolin Eichner, Fabrice Berna |Titel=Acceptance and Efficacy of Metacognitive Training (MCT) on Positive Symptoms and Delusions in Patients With Schizophrenia: A Meta-analysis Taking Into Account Important Moderators |Sammelwerk=Schizophrenia Bulletin |Band=42 |Nummer=4 |Datum=2016 |Seiten=952–962 |ISSN=1745-1701 |DOI=10.1093/schbul/sbv225 |PMID=26748396}}</ref> die eine signifikante Überlegenheit von MKT gegenüber Kontrollbedingungen für Wahn, Positivsymptomatik und Akzeptanz zeigte. Eine frühere Meta-Analyse von van Oosterhout et al. (3–9 Studien je Parameter)<ref>{{Literatur |Autor=B. van Oosterhout, F. Smit, L. Krabbendam, S. Castelein, A. B. P. Staring |Titel=Metacognitive training for schizophrenia spectrum patients: a meta-analysis on outcome studies |Sammelwerk=Psychological Medicine |Band=46 |Nummer=1 |Datum=2016 |Seiten=47–57 |ISSN=0033-2917 |DOI=10.1017/S0033291715001105 |Online=https://www.cambridge.org/core/journals/psychological-medicine/article/metacognitive-training-for-schizophrenia-spectrum-patients-a-metaanalysis-on-outcome-studies/D3CA53AE4B0B37359C1816D068A06DAE}}</ref> fand zunächst einen schwachen, aber nicht-signifikanten Effekt zugunsten des MKT, der signifikant wurde, nachdem neuere Daten einbezogen wurden. Zusammenfassend gelangte diese Autorengruppe jedoch zu folgender Schlussfolgerung: ''"We have to conclude that the best available evidence suggests that MCT is not yet at a stage to advocate its routine use"''.<ref>{{Literatur |Autor=B. van Oosterhout, F. Smit, L. Krabbendam, S. Castelein, A. B. P. Staring |Titel=Letter to the Editor: Should we focus on quality or quantity in meta-analyses? |Sammelwerk=Psychological Medicine |Band=46 |Nummer=9 |Datum=2016 |Seiten=2003–2005 |ISSN=0033-2917 |DOI=10.1017/S003329171600009X |Online=https://www.cambridge.org/core/journals/psychological-medicine/article/letter-to-the-editor-should-we-focus-on-quality-or-quantity-in-metaanalyses/57410E23DB1FA13D6BEC1EBD82076941 |Abruf=2018-06-19}}</ref> Die älteste Meta-Analyse von Jiang et al.<ref name="PMID26300597">J. Jiang, L. Zhang, Z. Zhu, W. Li, C. Li: ''Metacognitive training for schizophrenia: a systematic review.'' In: ''Shanghai archives of psychiatry.'' Band 27, Nummer 3, Juni 2015, S.&nbsp;149–157, {{DOI|10.11919/j.issn.1002-0829.215065}}, PMID 26300597, {{PMC|4526827}} (Review).</ref> wurde an lediglich vier Studien vorgenommen und fand einen signifikanten Effekt für die Positivsymptomatik allgemein, aber nicht für Wahn. Für alle bisherigen Studien gilt allerdings, dass ein direkter Vergleich von MKT mit herkömmlicher [[Kognitive Verhaltenstherapie|kognitiver Verhaltenstherapie]] derzeit (2018) noch nicht vorliegt.
Das MKT wurde 2016 in die Behandlungsleitlinien für Schizophrenie der australischen und neuseeländischen Psychiatriegesellschaft aufgenommen ([[Evidenzbasierte Medizin|„evidence-based treatment“]]).<ref>{{Literatur |Autor=Cherrie Galletly, David Castle, Frances Dark, Verity Humberstone, Assen Jablensky |Titel=Royal Australian and New Zealand College of Psychiatrists clinical practice guidelines for the management of schizophrenia and related disorders |Sammelwerk=The Australian and New Zealand Journal of Psychiatry |Band=50 |Nummer=5 |Datum=2016 |Seiten=410–472 |ISSN=1440-1614 |DOI=10.1177/0004867416641195}}</ref> Mittlerweile empfehlen auch die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde ([[Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde|DGPPN]]) sowie die Deutsche Gesellschaft für Psychologie ([[Deutsche Gesellschaft für Psychologie|DGPs]]) das MKT zur Behandlung von Schizophrenia/Psychose <ref>{{Literatur |Autor=Wolfgang Gaebel, Alkomiet Hasan, Peter Falkai |Titel=S3-Leitlinie Schizophrenie |Hrsg= |Sammelwerk= |Band= |Nummer= |Auflage= |Verlag=Springer |Ort=Berlin |Datum=2019 |ISBN=978-3-662-59380-6 |Seiten=419}}</ref> <ref>{{Literatur |Autor=Tania Lincoln, Anya Pedersen, Kurt Hahlweg, Karl-Heinz Wiedl, Inga Frantz. Hogrefe, 2019, abgerufen am 1. Januar 2020. |Titel=Evidenzbasierte Leitlinie zur Psychotherapie von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen |Hrsg= |Sammelwerk= |Band= |Nummer= |Auflage= |Verlag=Hogrefe |Ort=Göttingen |Datum=2019 |ISBN=9783801728830 |Seiten=140}}</ref>. Die beiden letzten [[Metaanalyse|Meta-Analysen]],<ref>{{Literatur |Autor=Yu-Chen Liu, Chia-Chun Tang, Tsai-Tzu Hung, Pei-Ching Tsai, Mei-Feng Lin |Titel=The Efficacy of Metacognitive Training for Delusions in Patients With Schizophrenia: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials Informs Evidence-Based Practice |Sammelwerk=Worldviews on Evidence-Based Nursing |Band=15 |Nummer=2 |Datum=2018 |Seiten=130–139 |ISSN=1545-102X |DOI=10.1111/wvn.12282 |Online=http://doi.wiley.com/10.1111/wvn.12282 |Abruf=2018-06-19}}</ref> <ref>{{Literatur |Autor=Rebecca Philipp, Levente Kriston, Jana Lanio, Franziska Kühne, Martin Härter |Titel=Effectiveness of metacognitive interventions for mental disorders in adults—A systematic review and meta‐analysis (METACOG) |Sammelwerk=Clinical Psychology & Psychotherapy |Band=26 |Nummer=2 |Datum=2019-03 |ISSN=1063-3995 |DOI=10.1002/cpp.2345 |Seiten=227–240 |Online=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/cpp.2345 |Abruf=2020-01-01}}</ref> berichteten einen signifikanten Effekt zugunsten des MKT gegenüber Kontrollbedingungen für die Behandlung des Wahns und bestätigten damit eine Meta-Analyse von Eichner und Berna (15 Studien)<ref>{{Literatur |Autor=Carolin Eichner, Fabrice Berna |Titel=Acceptance and Efficacy of Metacognitive Training (MCT) on Positive Symptoms and Delusions in Patients With Schizophrenia: A Meta-analysis Taking Into Account Important Moderators |Sammelwerk=Schizophrenia Bulletin |Band=42 |Nummer=4 |Datum=2016 |Seiten=952–962 |ISSN=1745-1701 |DOI=10.1093/schbul/sbv225 |PMID=26748396}}</ref>. Eine frühere Meta-Analyse von van Oosterhout et al. (3–9 Studien je Parameter)<ref>{{Literatur |Autor=B. van Oosterhout, F. Smit, L. Krabbendam, S. Castelein, A. B. P. Staring |Titel=Metacognitive training for schizophrenia spectrum patients: a meta-analysis on outcome studies |Sammelwerk=Psychological Medicine |Band=46 |Nummer=1 |Datum=2016 |Seiten=47–57 |ISSN=0033-2917 |DOI=10.1017/S0033291715001105 |Online=https://www.cambridge.org/core/journals/psychological-medicine/article/metacognitive-training-for-schizophrenia-spectrum-patients-a-metaanalysis-on-outcome-studies/D3CA53AE4B0B37359C1816D068A06DAE}}</ref> fand zunächst einen schwachen, aber nicht-signifikanten Effekt zugunsten des MKT, der signifikant wurde, nachdem neuere Daten einbezogen wurden. Die älteste Meta-Analyse von Jiang et al.<ref name="PMID26300597">J. Jiang, L. Zhang, Z. Zhu, W. Li, C. Li: ''Metacognitive training for schizophrenia: a systematic review.'' In: ''Shanghai archives of psychiatry.'' Band 27, Nummer 3, Juni 2015, S.&nbsp;149–157, {{DOI|10.11919/j.issn.1002-0829.215065}}, PMID 26300597, {{PMC|4526827}} (Review).</ref> wurde an lediglich vier Studien vorgenommen und fand einen signifikanten Effekt für die Positivsymptomatik allgemein, aber nicht für Wahn. Für alle bisherigen Studien gilt allerdings, dass ein direkter Vergleich von MKT mit herkömmlicher [[Kognitive Verhaltenstherapie|kognitiver Verhaltenstherapie]] derzeit (2019) noch nicht vorliegt.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 1. Januar 2020, 19:55 Uhr

Das Metakognitive Training für Psychose (MKT)[1] ist ein neuer Ansatz zur Behandlung sogenannter positiver Schizophreniesymptome, v. a. Wahn.[2] Das Training basiert auf den theoretischen Grundlagen der Verhaltenstherapie der Schizophrenie, fokussiert jedoch insbesondere auf problematische Denkstile bzw. Denkverzerrungen, welche mit der Entstehung und Aufrechterhaltung der Positivsymptomatik in Zusammenhang gebracht werden.[3]

Hintergrund

Metakognition[4] bedeutet kurz gefasst, „das Denken über das Denken“. Im Rahmen des Trainings sollen Denkverzerrungen aufgedeckt und korrigiert werden. Die aktuelle Studienlage vermutet einen Zusammenhang zwischen Denkverzerrungen, wie dem voreiligen Schlussfolgern, und der Entstehung und Aufrechterhaltung von Psychosen.[3] Dementsprechend soll durch eine Korrektur der problematischen Denkstile eine Reduktion der Symptomatik herbeigeführt werden.

Wirksamkeit

Das MKT wurde 2016 in die Behandlungsleitlinien für Schizophrenie der australischen und neuseeländischen Psychiatriegesellschaft aufgenommen („evidence-based treatment“).[5] Mittlerweile empfehlen auch die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) sowie die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) das MKT zur Behandlung von Schizophrenia/Psychose [6] [7]. Die beiden letzten Meta-Analysen,[8] [9] berichteten einen signifikanten Effekt zugunsten des MKT gegenüber Kontrollbedingungen für die Behandlung des Wahns und bestätigten damit eine Meta-Analyse von Eichner und Berna (15 Studien)[10]. Eine frühere Meta-Analyse von van Oosterhout et al. (3–9 Studien je Parameter)[11] fand zunächst einen schwachen, aber nicht-signifikanten Effekt zugunsten des MKT, der signifikant wurde, nachdem neuere Daten einbezogen wurden. Die älteste Meta-Analyse von Jiang et al.[12] wurde an lediglich vier Studien vorgenommen und fand einen signifikanten Effekt für die Positivsymptomatik allgemein, aber nicht für Wahn. Für alle bisherigen Studien gilt allerdings, dass ein direkter Vergleich von MKT mit herkömmlicher kognitiver Verhaltenstherapie derzeit (2019) noch nicht vorliegt.

Einzelnachweise

  1. S. Moritz, F. Bohn, R. Veckenstedt, B. Hottenrott, T. Woodward; Metacognition Study Group: Metakognitives Training für schizophrene Patienten (MKT). Manual. 6. Auflage. VanHam Campus Verlag, Hamburg 2016.
  2. Steffen Moritz, Christina Andreou, Brooke C. Schneider, Charlotte E. Wittekind, Mahesh Menon: Sowing the seeds of doubt: a narrative review on metacognitive training in schizophrenia. In: Clinical Psychology Review. Band 34, Nr. 4, 1. Juni 2014, ISSN 1873-7811, S. 358–366, doi:10.1016/j.cpr.2014.04.004.
  3. a b P. A. Garety, D. Freeman: The past and future of delusions research: from the inexplicable to the treatable. In: The British Journal of Psychiatry. Band 203, Nr. 5, 1. November 2013, ISSN 0007-1250, S. 327–333, doi:10.1192/bjp.bp.113.126953, PMID 24187067 (rcpsych.org [abgerufen am 23. Februar 2017]).
  4. J. H. Flavell: Metacognition and cognitive monitoring: A new area of cognitive-developmental inquiry. In: American Psychologist. Band 34, Nr. 10, 1979, S. 906–911, doi:10.1037/0003-066X.34.10.906.
  5. Cherrie Galletly, David Castle, Frances Dark, Verity Humberstone, Assen Jablensky: Royal Australian and New Zealand College of Psychiatrists clinical practice guidelines for the management of schizophrenia and related disorders. In: The Australian and New Zealand Journal of Psychiatry. Band 50, Nr. 5, 2016, ISSN 1440-1614, S. 410–472, doi:10.1177/0004867416641195.
  6. Wolfgang Gaebel, Alkomiet Hasan, Peter Falkai: S3-Leitlinie Schizophrenie. Springer, Berlin 2019, ISBN 978-3-662-59380-6, S. 419.
  7. Tania Lincoln, Anya Pedersen, Kurt Hahlweg, Karl-Heinz Wiedl, Inga Frantz. Hogrefe, 2019, abgerufen am 1. Januar 2020.: Evidenzbasierte Leitlinie zur Psychotherapie von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen. Hogrefe, Göttingen 2019, ISBN 978-3-8017-2883-0, S. 140.
  8. Yu-Chen Liu, Chia-Chun Tang, Tsai-Tzu Hung, Pei-Ching Tsai, Mei-Feng Lin: The Efficacy of Metacognitive Training for Delusions in Patients With Schizophrenia: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials Informs Evidence-Based Practice. In: Worldviews on Evidence-Based Nursing. Band 15, Nr. 2, 2018, ISSN 1545-102X, S. 130–139, doi:10.1111/wvn.12282 (wiley.com [abgerufen am 19. Juni 2018]).
  9. Rebecca Philipp, Levente Kriston, Jana Lanio, Franziska Kühne, Martin Härter: Effectiveness of metacognitive interventions for mental disorders in adults—A systematic review and meta‐analysis (METACOG). In: Clinical Psychology & Psychotherapy. Band 26, Nr. 2, März 2019, ISSN 1063-3995, S. 227–240, doi:10.1002/cpp.2345 (wiley.com [abgerufen am 1. Januar 2020]).
  10. Carolin Eichner, Fabrice Berna: Acceptance and Efficacy of Metacognitive Training (MCT) on Positive Symptoms and Delusions in Patients With Schizophrenia: A Meta-analysis Taking Into Account Important Moderators. In: Schizophrenia Bulletin. Band 42, Nr. 4, 2016, ISSN 1745-1701, S. 952–962, doi:10.1093/schbul/sbv225, PMID 26748396.
  11. B. van Oosterhout, F. Smit, L. Krabbendam, S. Castelein, A. B. P. Staring: Metacognitive training for schizophrenia spectrum patients: a meta-analysis on outcome studies. In: Psychological Medicine. Band 46, Nr. 1, 2016, ISSN 0033-2917, S. 47–57, doi:10.1017/S0033291715001105 (cambridge.org).
  12. J. Jiang, L. Zhang, Z. Zhu, W. Li, C. Li: Metacognitive training for schizophrenia: a systematic review. In: Shanghai archives of psychiatry. Band 27, Nummer 3, Juni 2015, S. 149–157, doi:10.11919/j.issn.1002-0829.215065, PMID 26300597, PMC 4526827 (freier Volltext) (Review).