„Ingo Witt (Mathematiker)“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Eine kurze Übersicht über das Leben Witts wurde hinzugefügt.
(kein Unterschied)

Version vom 17. Februar 2022, 22:20 Uhr

Ingo Witt ist ein deutscher Mathematiker, der sich unter anderem mit nichtlinearer Analysis beschäfitigt.

Leben

Witt studierte ab 1987 Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Promotion legte er 1994 an der Universität Bonn ab. Nach seiner Habilitation an der Universität Potsdam im Jahr 2004 lehrte er als associate Professor an der University of Texas-Pan American. Seit April 2007 ist er Professor an der Georg-August-Universität Göttingen.

Neben seiner Tätigkeit als Professor, wirkte Witt an verschiedenen Büchern zu Themen der mathematischen Physik[1] mit.

2018 wurde er von der Staatliche Universität Tiflis durch einen Ehrendoktor ausgezeichnet[2].

  1. Dorothea Bahns, Wolfram Bauer, Ingo Witt: Quantization, PDEs, and geometry : the interplay of analysis and mathematical physics. Cham 2016, ISBN 978-3-319-22407-7 (worldcat.org [abgerufen am 17. Februar 2022]).
  2. Homepage for Ingo Witt. Abgerufen am 17. Februar 2022.