Molodzow-Alphabet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ԃ)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Molodzow-Alphabet

Das Molodzow-Alphabet (Komi Молодцов анбур) ist ein Alphabet, das in den 1920er Jahren für die von den im Nordosten des europäischen Russlands lebenden Komi gesprochene Komi-Sprache benutzt wurde. Benannt ist es nach dem Komi-Linguisten Wassili Aleksandrowitsch Molodzow (Molodzow Sandrö Vaśö).

Es basiert auf einem modifizierten kyrillischen Alphabet, dem einige Zusatzzeichen hinzugefügt wurden. 1931 wurde es durch das lateinische Alphabet ersetzt,[1] welches wiederum durch das normale kyrillische Alphabet ersetzt wurde.

Buchstaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Alphabet besteht aus 33 Buchstaben, von denen acht (in der Tabelle mit Stern markiert) nur in diesem Alphabet verwendet werden.

Großbuchstabe Kleinbuchstabe Name
А а A
Б б Be
В в We
Г г Ge
Ԁ ԁ De*
Ԃ ԃ Dje*
Д д De
Е е Je
Ж ж Dsche
Ԅ ԅ Zje*
Ԇ ԇ Dzje*
И и I
Ј ј Je
К к Ka
Л л El
Ԉ ԉ Lje*
М м Em
Н н En
Ԋ ԋ Nje*
О о O
П п Pe
Р р Er
С с Es
Ԍ ԍ Sje*
Т т Te
Ԏ ԏ Tje*
У у U
Ф ф Ef
Х х Ha
Ч ч Tsche
Ш ш Scha
Щ щ Schtscha
Ы ы Jeru

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Finno-Ugric language family — Creating and development of the Komi literary language (Memento des Originals vom 7. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.reocities.com (englisch)