11. SS-Eisenbahnbaubrigade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 11. SS-Eisenbahnbaubrigade war ein mobiles Konzentrationslager-Außenlager mit Standort in Bad Sassendorf, in dem etwa 500 Häftlinge zu Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten an Gleisanlagen eingesetzt wurden.[1] Sie wurden in Güterwaggons, die als fahrbare Unterkünfte fungierten, transportiert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pierre Pichavant, Interview, 19./20. Oktober 1984 (Memento des Originals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/media.offenes-archiv.de bei offenes-archiv.de/daw.pdf