Aero Boero AB-95

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aero Boero 95
Aero Boero 95
Typ Schulflugzeug
Reiseflugzeug
Entwurfsland

Argentinien Argentinien

Hersteller Aero Boero
Erstflug 12. März 1959
Indienststellung 1961
Produktionszeit

1961–1969

Aero Boero 95, Buenos Aires, 1975

Die Aero Boero 95 war ein dreisitziges, einmotoriges Schul- und Reiseflugzeug. Der abgestrebte Hochdecker wurde von der argentinischen Firma Aero Boero hergestellt und besaß ein festes Spornradfahrwerk. Die Konstruktionsarbeiten begannen bereits 1953, der Erstflug fand jedoch erst am 12. März 1959 statt. Als Antrieb diente in der Standardversion ein luftgekühlter Continental-C90-8F-Boxermotor mit einer Leistung von 70 kW (95 PS).

Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rumpf war eine geschweißte Stahlrohrkonstruktion, die mit Stoff bespannt war. Das Leitwerk war genauso aufgebaut, besaß aber eine Drahtabspannung zum Rumpf. Die Tragflächen bestanden aus einer Leichtmetall Unterkonstruktion, die ebenfalls mit Stoff überzogen war. Auch die Querruder und Klappen waren mit Stoff bespannt.

Mögliche Optionen waren eine Doppelsteuerausstattung für Schulungszwecke oder eine Sprüheinrichtung für den Landwirtschaftseinsatz.

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AB-95 Standard
mit Continental-C90-Triebwerk
AB-95 A de Lujo
mit einem Continental O-200A Triebwerk mit einer Leistung von 74 kW (100 PS).
AB-95 A Fumigador
als Landwirtschaftsflugzeug mit einem 250-l-Chemietank.
AB-95 B
mit einem 110 kW (150 PS) Triebwerk.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Passagiere 2
Länge 6,90 m
Spannweite 10,42 m
Höhe 2,10 m
Flügelfläche 16,36 m²
Leermasse 422 kg
max. Startmasse 700 kg
Reisegeschwindigkeit 170 km/h
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Steigrate 5 m/s
Dienstgipfelhöhe 5200 m
Reichweite 960 km
Triebwerke 1 × Continental C90-8F Vierzylinder-Boxermotor
mit einer Leistung von 70 kW (95 hp)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • John W.R. Taylor: Jane’s All The World’s Aircraft 1965–66, Sampson Low, Marston & Co., London

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aero Boero AB-95 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien