Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2015 um 10:55 Uhr durch Radschläger (Diskussion | Beiträge) (Ähem, ich sehe da keinerlei Zusammenhang). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 8. Juni 1872
Auflösung November 1929
Sitz Düsseldorf-Grafenberg
Branche Maschinen- und Anlagenbau
Dampfspeicherlokomotive des Herstellers – Baujahr 1911
Dampfspeicherlokomotive des Herstellers – Baujahr 1910

Die Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern war ein Hersteller von Normalspurlokomotiven, rund 400 Dampfspeicherlokomotiven sowie Werk- und Privatbahnlokomotiven unterschiedlichster Spurweiten.

Die Gesellschaft wurde am 8. Juni 1872 in Düsseldorf-Grafenberg von mehreren Industriellen, darunter die Familie Haniel und William Suermondt, gegründet. Die Firma produzierte etwa 4600 Lokomotiven. Nach der zunehmend kritischen Gesamtlage im deutschen Lokomotivbau um 1929 wurde das Werk im November 1929 geschlossen.

Die Hohenzollern AG hatte vergeblich auf Folgeaufträge der Deutschen Reichsbahn für die Baureihe 80 gehofft. Die 80 030 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen war als eines der letzten Stücke der Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern hergestellt worden und ist heute noch in dem Anstrich erhalten, wie er auf dem Foto abgebildet ist. Die letzten Lokomotiven haben im September 1929 das Werk verlassen; das Werk wurde danach umgehend abgerissen.

Weiterhin produzierte die Firma „Circulier-Oefen“, die in vier verschiedenen Ausführungen für Werkstätten und in einer Ausführung zum Beheizen von Sälen vertrieben wurden.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Anzeiger zum Centralblatt der Bauverwaltung, 30. September 1882 (PDF; 1,8 MB), abgerufen am 7. Dezember 2012

Weblinks

Commons: Hohenzollern locomotives – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien