Aleksandr Kulinitš

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aleksandr Kulinitš
Oliver Konsa links im Bild, Aleksandr Kulinitš rechts
Personalia
Geburtstag 24. Mai 1992
Geburtsort TallinnEstland
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2005 Tallinna JK
2006–2008 FC Levadia Tallinn
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 FC Levadia Tallinn II 98 (2)
2011–2015 FC Levadia Tallinn 93 (3)
2015– FC Infonet Tallinn 23 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007–2008 Estland U-17 5 (0)
2008 Estland U-18 1 (0)
2009–2011 Estland U-19 17 (0)
2012– Estland U-21 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. November 2015

2 Stand: 31. Oktober 2012

Aleksandr Kulinitš (* 24. Mai 1992 in Tallinn) ist ein estnischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler spielt für den FC Infonet Tallinn in der Meistriliiga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aleksandr Kulinitš begann seine Laufbahn in der estnischen Hauptstadt beim Tallinna JK. Von dort aus kam er im Jahr 2006 zum FC Levadia Tallinn. Nachdem er dort zunächst in der Jugend gespielt hatte, debütierte Kulinitš im Jahr 2008 erstmals in der Zweiten Mannschaft in der Esiliiga. Am 2. Spieltag der Saison 2008 im Spiel gegen den FC Valga Warrior wurde dieser nach 69. Spielminuten für Dmitri Larin eingewechselt.[1] Drei Jahre später debütierte er für das Profiteam in der Meistriliiga Saison 2011. Gegen den FC Ajax Lasnamäe kam er in der 24. Spielminute für Igor Morozov der Verletzt ausgewechselt werden musste.[2] Mit Levadia konnte Kulinitš im Jahr 2012 mit dem Estnischen Pokal den ersten Titel in seiner Karriere gewinnen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine ersten Internationalen Einsätze für Estland machte der Abwehrspieler für die U-17 im Jahr 2007. Es folgten weitere Junioren-Länderspiele in den Altersklassen der U-18, U-19 und seit dem Jahr 2012 auch in der U-21. Das Debüt in der U-21 gab er bei einer 0:1-Heimniederlage im Spiel gegen Spanien in der A. Le Coq Arena eine Woche nach seinem 20. Geburtstag.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit dem FC Levadia Tallinn:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tallinna FC Levadia II - Valga FC Warrior 8:0 (4:0) jalgpall.ee
  2. Tallinna FC Levadia - Lasnamäe FC Ajax 3:0 (0:0) jalgpall.ee
  3. Eesti - Hispaania 0:1 (0:1) jalgpall.ee