Alexander Borissowitsch Totoonow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Borissowitsch Totoonow, 2016

Alexander Borissowitsch Totoonow (russisch Александр Борисович Тотоонов; * 3. April 1957 in Ordschonikidse) ist ein russischer Politiker.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1979 beendete er ein Philologie-Studium an der Nordossetischen Staatlichen Universität. 1998 promovierte er an der Lomonossow-Universität zum Dr. oec. 2005 wurde er stellvertretender Ministerpräsident von Nordossetien-Alanien und zum bevollmächtigten Vertreter des Präsidenten der Republik der Russischen Föderation ernannt.

Seit 2012 gehört Tatoonow dem Föderationsrat an.

Wegen der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim durch Russland befindet sich Tatoonow seit März 2014 auf der Sanktionsliste der EU.[1] Ebenso wurde er auf eine Sanktionsliste der Vereinigten Staaten gesetzt.[2]

Im Februar 2018 wurde er zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Parlaments von Nordossetien-Alanien gewählt.[3] Ein Jahr später wurde er zum Leiter des ossetischen Gemeinde von Moskau.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Сенатор Тотоонов: санкции ЕС не могут омрачить радость от исторических событий. Abgerufen am 3. November 2021.
  2. Treasury.gov: Treasury Sanctions Russian Officials, Members Of The Russian Leadership’s Inner Circle, And An Entity For Involvement In The Situation In Ukraine
  3. Представитель Парламента в Совете Федерации Тотоонов Александр Борисович. In: Парламент Республики Северная Осетия Алания. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 3. November 2021 (russisch).@1@2Vorlage:Toter Link/parliament-osetia.ru (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. Александр Тотоонов стал председателем московской осетинской общины. Abgerufen am 3. November 2021 (russisch).