Alexander von Abonuteichos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2006 um 12:25 Uhr durch Asia Minor (Diskussion | Beiträge) (Lit.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexandros (auch Alexander) aus Abonuteichos (* ca. 105; † ca. 175) war ein antiker Priester und Mystiker. Anknüpfend an den schon vorhandenen Asklepios-Hygieia-Kult und in Nachahmung des Kultes in Eleusis gründete der Schüler des Neupythagoreers Apollonius von Tyana um 150 ein Glykon-Orakel in der paphlagonischen Stadt Abonuteichos.

Sein Kult des Neos Asklepios, der menschenköpfigen Schlange Glykon, breitete sich bis nach Rom, den Donauraum und Syrien aus. Geprägt war der Kult von Verrätselung, dem Auftritt eines Propheten, kultisches Schweigen und Mysterienfeste. Berüchtigt war der Kult für seine „Wegbietung“: „Hinaus die Christianer, hinaus die Epikureer“ (Lukian, Alex. 38). Lukian, der Alexandros’ Lebensgeschichte schrieb, beschrieb diesen als zwar intelligenten, aber skrupellosen Scharlatan, der die Blüte des Orakelwesens im 2. Jahrhundert für seinen eigenen Gewinn ausnutzte. Sein nach 180 verfasstes Werk ist ein Pamphlet gegen Alexandros, getragen von äufklärerischem Pathos, den Betrüger zu entlarven. Trotzdem bestand der Kult noch bis Mitte des 3. Jahrhunderts.

Alexandros unterhielt gute Verbindungen nach Rom, die dazu führten, dass er während der Regentschaft des Antoninus Pius die Stadt seines Kultes Abonuteichos in Ionopolis umbenennen konnte. Auch die Münzprägung war unter Antoninus Pius, Caracalla und Maximinus Thrax erlaubt. Motiv war die weissagende Schlange. Der Kult wurde nach Alexandros’ Tod ohne das Orakel, aber mit Alexandros als verehrtem Heros fortgeführt.

Literatur