Alfonso Domínguez (Fußballspieler, 1965)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alfonso Domínguez
Ausgabe von El Gráfico anlässlich des Finales der
Copa América 1987 mit José Enrique Peña,
Antonio Alzamendi und Alfonso Domínguez (von links).
Personalia
Voller Name Alfonso Enrique Domínguez Maidana
Geburtstag 24. September 1965
Geburtsort DuraznoUruguay
Größe 168 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 1985 OFI
1985–1992 Peñarol Montevideo
1991–1993 CA River Plate
1994–1997 Nacional Montevideo
1998–2000 Huracán Buceo
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 1985 Uruguay U-20 mind. 7 (0)
1987–1990 Uruguay 31 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alfonso Enrique Domínguez Maidana (* 24. September 1965 in Durazno) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,68 Meter große Abwehrspieler Domínguez spielte mindestens noch im Januar 1985 im Bereich der OFI.[1] Er gehörte sodann von 1985 bis 1992 zum Kader von Peñarol Montevideo.[2] In dieser Zeit war er in den Jahren 1985 und 1986 am Gewinn von zwei uruguayischen Meistertiteln beteiligt. Mit den Aurinegros siegte er auch bei der Copa Libertadores 1987, wobei er in allen Finalpartien in der Startaufstellung stand. Bei der anschließenden Weltpokal-Finalniederlage am 13. Dezember 1987 gegen den FC Porto wirkte er ebenfalls von Beginn an mit. Während der Clausura des Jahres 1991 und in der Apertura 1993 wird er im Kader des argentinischen Hauptstadtklubs River Plate geführt. Von 1994 bis 1997 spielte er für Peñarols Erzrivalen Nacional. 1998 bis zum Karriereende im Jahr 2000 stand er in Reihen des einst in Uruguay äußerst populären und mittlerweile aufgrund Zahlungsunfähigkeit aus dem Profifußball verschwundenen „kleinen“ Vereins Huracán Buceo.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Domínguez nahm mit der uruguayischen U-20-Auswahl an der U-20-Südamerikameisterschaft 1985 in Paraguay teil. Das uruguayische Team belegte dort den vierten Rang. Im Verlaufe des Turniers wurde er von Trainer Aníbal Gutiérrez Ponce siebenmal (kein Tor) eingesetzt.[1]

Er war auch Mitglied der uruguayischen A-Nationalmannschaft. Er debütierte in der Celeste am 19. Juni 1987. Sein 31. und letztes Länderspiel absolvierte er am 25. Juni 1990. Ein Länderspieltor erzielte er nicht.[4] In dieser Zeit nahm er an der Weltmeisterschaft 1990 teil, bei der er in allen drei Gruppenspielen und bei der Achtelfinalniederlage gegen Italien zum Einsatz kam. 1987 wurde er mit der Nationalelf Südamerikameister bei der Copa América in Argentinien.[5] Auch gehörte er dem uruguayischen Aufgebot bei der Copa América 1989 an[6], die Uruguay als Zweitplatzierter beendete.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sudamericanos s20: década del 80 (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 11. Mai 2015
  2. Planteles Históricos (spanisch), abgerufen am 28. Dezember 2012
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf www.playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 28. Dezember 2012
  4. Statistische Daten zu den Länderspieleinsätzen in der uruguayischen Nationalmannschaft auf www.rsssf.com, abgerufen am 28. Dezember 2012
  5. Copa América 1987 auf www.rsssf.com, abgerufen am 28. Dezember 2012
  6. Copa América 1989 auf www.rsssf.com, abgerufen am 28. Dezember 2012