Alluaudia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2015 um 11:21 Uhr durch Seysi (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alluaudia

Alluaudia procera

Systematik
Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida)
Eudikotyledonen
Kerneudikotyledonen
Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales)
Familie: Didiereaceae
Gattung: Alluaudia
Wissenschaftlicher Name
Alluaudia
(Drake) Drake

Alluaudia ist eine Pflanzengattung der Familie der Didiereaceae innerhalb der Ordnung der Nelkenartigen (Caryophyllales). Der botanische Name der Gattung ehrt den französischen Politiker und Gelehrten François Alluaud (1778–1866).

Beschreibung

Alluaudia-Arten wachsen mit wenigen aufstrebenden Trieben, buschig oder baumförmig mit einem Stamm von bis zu 50 cm Durchmesser und werden 10 bis 15 m hoch. Die nadeligen Dornen stehen einzeln auf den Trieben. Unterhalb der Dornen, spiralig angeordnet, erscheint an Neutrieben ein einzelnes, verkehrt eiförmiges oder halbrundliches Blatt. In einem späteren Stadium wachsen jedes Jahr neu an Kurztrieben zwei gegenständige Blätter, die mit ihrer Schmalseite nach oben ausgerichtet sind.

Die Art Alluaudia dumosa weicht von diesem Wuchs ab, indem die reduzierten Dornen und Blätter vergänglich sind.

Die großen oder kleinen, cymösen oder doldigen Blütenstände tragen weiße, blassgrünliche, gelbliche oder rötliche Einzelblüten mit bis zu 1 cm Durchmesser. Die 8 bis 10 Staubblätter sind zurückgebogen und die 3 bis 4 großen Narbenlappen sind spreizend ausgebildet. Die Früchte werden 2 bis 6 mm groß und enthalten Samen mit Arillus.

Verbreitung

Die Arten der Gattung sind im Süden und Südwesten von Madagaskar verbreitet.

Sektion Androyella: Alluaudia dumosa

Systematik

Die Gattung wurde 1903 durch Emmanuel Drake del Castillo aufgestellt. Die Typusart ist Didierea procera Drake. Als Synonym für die Gattung Alluaudia gilt Didierea subg. Alluaudia Drake (1901).

Die Gattung wird in zwei Sektionen aufgeteilt:

Quellen

  • G.D. Rowley: Alluaudia. In: Urs Eggli (Hrsg.): Sukkulenten-Lexikon. Band 2 Zweikeimblättrige Pflanzen (Dicotyledonen). Ulmer, Stuttgart 2002, ISBN 3-8001-3915-4, S. 99.

Weblinks

Commons: Alluaudia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien