Anaquim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2016 um 21:42 Uhr durch Tuxman (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von Magiers (Diskussion) auf die letzte Version von Tuxman zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anaquim

Allgemeine Informationen
Genre(s) Folk, Pop, Weltmusik
Gründung 2006
Aktuelle Besetzung
José Rebola
Pedro Ferreira
Luis Duarte
Filipe Ferreira
João Santiago
Chart­plat­zie­rungen
(vorläufig)

Erklärung der Daten
Alben[1]
As Vidas dos Outros
 PT1211/2010(2 Wo.)
Um Dia Destes
 PT810/2016(…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)

Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Anaquim ist eine portugiesische Band aus Coimbra, die eine Mischung aus u. a. Indierock und portugiesischem Folk spielt und häufig der Weltmusik zugeordnet wird.

Bandgeschichte

Die Band gründete sich 2006 in der Universitätsstadt Coimbra. Ihren Namen entlehnten sie Anakin Skywalker, einer ihrer Lieblingsfiguren aus Jugendtagen, aus Star Wars. Sie spielen damit gleichzeitig ironisch mit den beiden typisch portugiesischen Namen Ana und Quim, einer gebräuchlichen, einfachen Rufform des häufigen Männernamens Joaquim.

Mit ihrem Album As Vidas dos Outros (deutsch: Das Leben der anderen) trafen sie den Zeitgeist, indem sie portugiesische Musiktraditionen wie Folklore und Fado mit internationalen, eher akustisch orientierten Pop/Rock-Mustern in meist beschwingten Liedern vereinten. Ebenso wichtig war dabei, dass sie in den Texten gleichermaßen kritisch wie humorvoll typische portugiesische Mentalitätszüge verarbeiteten. Das Album erreichte in der Folge die portugiesischen Verkaufscharts.[1]

Zusammen mit Namen wie Deolinda, OqueStrada oder Os Azeitonas gehören sie zu einer Reihe von Gruppen, die spielerisch und kritisch mit den portugiesischen Traditionen und der Moderne gleichermaßen umgehen.[2] [3][4]

Diskografie

EPs

  • 2008: Prólogo

Alben

  • 2010: As Vidas dos Outros
  • 2012: Desnecessariamente Complicado
  • 2016: Um Dia Destes

Quellen

  1. a b Chartdiskografie Portugal
  2. www.musica.sapo.pt, abgerufen am 16. September 2012
  3. www.universalmusic.pt, abgerufen am 16. September 2012
  4. www.play.google.com, abgerufen am 16. September 2012

Weblinks