Andres Kasekamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andres Kasekamp (2013)

Andres Kasekamp (* 7. Dezember 1966 in Toronto) ist ein kanadischer Politikwissenschaftler deutschbaltischer und estnischer Herkunft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte Slawische und Osteuropäischen Studien an der University of Toronto. 1996 erwarb er seinen Doktortitel an der University of London. Danach hatte Kasekamp Gastdozenturen/-professuren in Toronto und an der Humboldt-Universität zu Berlin.

2000 war er Gründungsdirektor des Estonian Foreign Policy Institute (estnisch Eesti Välispoliitika Instituut (EVI)) in Tallinn; als 2013 Lauri Mälksoo geschäftsführender Direktor des EVI wurde, koordinierte Kasekamp die Arbeit des EVI mit den Instituten der dezentralisiert organisierten Denkfabrik TEPSA.[1] Stand 2018 wird er von EVI nicht mehr als Mitarbeiter genannt.[2]

Von 2002 bis 2005 war er der Herausgeber des Journal of Baltic Studies. Kasekamp hat bisher Werke zur Neueren Geschichte Estlands und des ganzen Baltikum publiziert.[3] Seit 2004 hat er den Lehrstuhl für Baltische Politik an der Universität Tartu inne. Dort forscht er zum Rechtsextremismus im Baltikum sowie zur Zeitgeschichte der Region.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Introducing the Estonian Foreign Policy Institute. In: www.tepsa.eu. 3. Februar 2014, abgerufen am 26. April 2018.
  2. Staff. In: www.evi.ee. Abgerufen am 26. April 2018.
  3. Andres Kasekamp. evi.ee, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 24. Juli 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.evi.ee (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. https://www.balt-hiko.de/wp-content/uploads/2022/07/BHK_Mitgliederverzeichnis_2020.pdf