Anonyme Sex- und Liebessüchtige

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. März 2016 um 18:03 Uhr durch Laberkiste (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Organisation (Abhängigkeit) Abhängigkeitscharacter der von der Organisation beschriebenen Symptome wissenschaftlich nicht belegt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Sexualität eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Sexualität auf ein akzeptables Niveau zu bringen.
Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion.

Anonyme Sex- und Liebessüchtige (englisch: Sex and Love Addicts Anonymous, S.L.A.A.) ist eine Selbsthilfegruppe. Sie gehört zur amerikanischen Augustine Fellowship und ist in Deutschland als eingetragener Verein organisiert. Sie bietet Hilfe in Form eines Zwölf-Schritte-Programms an, für Menschen die unter Sexsucht, extremer emotionaler Abhängigkeit (Liebessucht[1]) und/oder übermäßiger, suchtartiger Gedankenflucht in sexuelle oder romantische Phantasien leiden. Im deutschsprachigen Raum gibt es etwa 60 lokale Gruppen[2], in denen sich die Betroffenen regelmäßig treffen.

Grundlage der Gruppenarbeit bildet dabei ein Zwölf-Schritte-Programm, wie es die Anonymen Alkoholiker anwenden, angepasst für die Sex- und Liebessucht. Spiritualität ist ein wichtiger Bestandteil des Programms. Dabei ist S.L.A.A. nicht konfessionell oder religiös gebunden. Es gibt für die Mitglieder keine Richtlinien oder Vorgaben, wie diese Spiritualität auszusehen hat.

Geschichte

  • 1976 wurde in Boston (USA) die Gruppe Sex and Love Addicts Anonymous (S.L.A.A.) von trockenen Alkoholikern gegründet, die eine Analogie zwischen der stoffgebundenen Abhängigkeit z.B. nach Alkohol oder anderen Drogen und der stoffungebundenen Sucht nach Liebe oder Sex ausgemacht haben wollen.
  • 1984 entstand die erste deutsche Gruppe in München

Weblinks

Einzelnachweise

  1. S.L.A.A.-Definition für „süchtige“ Liebe: „emotionale Abhängigkeit von einer oder mehreren Personen“
  2. slaa.de Gruppentreffen im deutschsprachigen Raum: