Ansgar Denner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ansgar Denner (* 1960 in Weichtungen) ist ein deutscher Physiker auf dem Gebiet der Theoretischen Physik.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denner studierte am physikalischen Institut der Universität Würzburg (1979–1984) und promovierte 1986. Die Habilitation erfolgte 1991. Danach war er zu Forschungen in Stanford und an einer Universität in Austin. 1989/1990 arbeitete er auch am Institut für Physik und Astrophysik des Max-Planck-Institutes in München. 1991 vertrat er kurzfristig eine Professur an der Universität Karlsruhe. Von 1991 bis 1993 arbeitete er am CERN in Genf. 1994/1995 kurzfristige Professurvertretung an der Universität Leipzig. Er bekam verschiedene Stipendien (Studienstiftung des deutschen Volkes, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Heisenberg). Von 1996 bis 2010 arbeitete er im Labor für Teilchen-Physik am Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen/Schweiz. Seit 2010 ist er Inhaber des Lehrstuhls Theoretische Physik II (theoretische Teilchenphysik) an der Universität Würzburg. Er berechnete die theoretischen Häufigkeiten der sog. Higgs-Bosonen für die Experimente am Large Hadron Collider (LHC).

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • mit Peter Becher, Manfred Böhm, Hans Joos: Eichtheorien der starken und elektroschwachen Wechselwirkung. Teubner Studienbücher, 1981; englisch 3. Auflage mit Ansgar Denner: Gauge theory of the strong and electroweak interactions. Vieweg 2001, ISBN 3-519-23045-3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]