Apellikon von Teos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. März 2016 um 16:15 Uhr durch Marcus Cyron (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit den anderen Magistraten Gorgias und Aristonos 89/88 v. Chr. geprägte attische Tetradrachme mit behelmter Athena auf der Vorder- und der Eule auf der Rückseite.

Apellikon von Teos war ein Politiker und Büchersammler aus dem antiken Athen.

Apellikon hatte wohl 89/88 v. Chr. in seiner Heimatstadt das Amt des Münzmeisters inne und schloss sich später dem Tyrannen Athenion an. Seine Bekanntheit erlangte er als Besitzer einer bedeutenden Büchersammlung, zu denen auch Manuskripte des Aristoteles gehörten. Der Überlieferung zufolge hatte er diese von den Nachfahren des Neleus (dem Neffen Theophrasts) in Skepsis erworben, doch ist diese Geschichte zu bezweifeln. Apellikon betätigte sich als Herausgeber der Aristotelischen Werke, doch war dieses in Teilen fehlerhaft. Nach dem Tod des Apellikon und der Eroberung Athens durch Sulla im Jahr 86 v. Chr. ließ dieser die Bibliothek einziehen und nach Rom bringen,[1] wo sie die Grundlage für die Bearbeitung von Tyrannion und der Aristoteles-Ausgabe von Andronikos von Rhodos wurde.

Literatur

Fußnoten

  1. Vgl. Plutarch, Sulla 26.