Archibald Douglas, 5. Earl of Douglas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. September 2016 um 22:45 Uhr durch Eschenmoser (Diskussion | Beiträge) (vorlage). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sarg von Archibald Douglas in der St. Bride’s Church

Archibald Douglas (* 1390; † 26. Juni 1439 in Restalrig), 5. Earl of Douglas, war ein schottischer Adeliger, Guardian of Scotland sowie Herzog von Touraine.

Leben

Archibald war ein Sohn des Archibald Douglas, 4. Earl of Douglas und dessen Frau der schottischen Prinzessin Margaret, Lady of Galloway. Er folgte seinem Vater als 5. Earl of Douglas und zweiter Duc de Touraine 1424.

Archibald erwarb den Titel des Earl of Wigtoun und wurde in Frankreich zum Comte de Longueville erhoben. Seit 1424 war er schottischer Botschafter in Frankreich und seit 1437 Regent von Schottland für den unmündigen Jakob II.[1] Er starb an einem Fieber und wurde in der St. Brides Church in Douglas bestattet.

Nachkommen

Der Earl vermählte sich mit Euphemia, Tochter des Patrick Graham, Earl of Strathearn mit der er folgende Kinder hatte:

Einzelnachweise

  1. Royle, Trevor: The Wars of the Roses; England’s first civil war. Abacus, London 2009, ISBN 978-0-349-11790-4, S. 443

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Archibald DouglasEarl of Douglas
1424–1439
William Douglas
Archibald DouglasHerzog von Touraine
1424–1439
William Douglas
keine direkten VorgängerGuardian of Scotland
1437–1439
Mitregentin:
Joan Beaufort
James Douglas,
Alexander Livingston of Callendar,
William Crichton