Arthur Lutteroth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2015 um 13:52 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arthur Lutterroth 1905

Arthur Lutteroth (* 21. Juni 1846 in Hamburg; † 11. Juni 1912 Hamburg) war ein Hamburger Bankier, Versicherungskaufmann und Abgeordneter.

Leben

Lutteroth besuchte bis 1862 eine Schule in Hamburg, darauf folgend verbrachte er ein Jahr in Genf. Von 1863 bis 1866 machte er eine kaufmännische Lehre bei einer Firma in Hamburg, anschließend war er ein Jahr in London tätig. Im Dezember 1867 trat Lutteroth als Prokurist in die Firma Lutteroth & Co. ein. Zwei Jahre später wurde er Teilhaber bei Lutteroth & Co.

Ab 1875 gehörte Lutteroth der Commerzdeputation an, die er von Januar 1879 bis Januar 1882 als Präses leitete. Von 1876 bis 1901 gehörte er der Hamburgischen Bürgerschaft an. Lutteroth war von 1883 bis 1912 Mitglied des Aufsichtsrats der Vereinsbank.

Ascan Lutteroth war ein Sohn von Arthur Lutteroth.

Literatur

  • Handelskammer Hamburg: Repräsentanten der Hamburger Wirtschaft: 1850–1950, S. 88, Hamburg 1984