Avantha Masters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Avantha Masters
Informationen
Staat: IndienIndien Indien
Major (ja/nein): nein
Tour(en): PGA European Tour
Asian Tour
Professional Golf Tour of India
offen für Profis (ja/nein): ja
veranstaltet seit: 2010
Austragungsort(e): Greater Noida
Course(s): Jaypee Greens Golf Club
Länge in Yard: 7.347[1]
Länge in Meter: 6.719
Par: 72
Spielform: Stroke Play
Preisgeld gesamt: 2013: 1.800.000 Euro
Preisgeld für d. Sieger(in): 2013: 300.000 Euro[2]
normaler Termin (Monat): Februar
Bestleistungen
Gesamtschlagzahl: (Name) (Jahr) 265 Thomas Aiken (2013)
unter Par: (Name) (Jahr) -23
Titelhalter(in)
Name: Thomas Aiken
Nationalität: SudafrikaSüdafrika Südafrika
Titelhalter(in) seit: 2013

Die Avantha Masters war ein professionelles Golfturnier auf der European Tour, der Asian Tour und der Professional Golf Tour of India (PGTI). Es wurde 2010 neu eingeführt[3] und bedeutete die Rückkehr der European Tour nach Indien, nachdem die Indian Masters 2009 abgeschafft wurden.

Das Turnier wurde zunächst auf dem DLF Golf and Country Club gespielt, auf dem 2008 auch die Johnnie Walker Classic stattfand. 2013 wurde der Jaypee Greens Golf Club in Greater Noida neuer Austragungsort.

Am 5. September 2013 gab die Avantha Group bekannt, sich als Sponsor des Turniers zurückzuziehen. Da sich kein neuer Sponsor fand, wurde das Turnier auf allen drei Golftouren für beendet erklärt.[4]

Siegerliste[Bearbeiten]

Jahr Sieger Ergebnis Vorsprung
R1 R2 R3 R4 Gesamt
2013 SudafrikaSüdafrika Thomas Aiken 67 69 62 67 265 (−23) 3 Schläge
2012 SudafrikaSüdafrika Jbe' Kruger 70 69 66 69 274 (−14) 2 Schläge
2011 IndienIndien Shiv Chowrasia 70 69 67 67 273 (−15) 1 Schlag
2010 AustralienAustralien Andrew Dodt 67 68 71 68 274 (−14) 1 Schlag

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Venue - Card of Course
  2. Event Info - Prize Fund
  3. Avantha Masters Debuts In India
  4. India loses top golf event Avantha Masters due to falling rupee. In: The Economic Times. 5. September 2013, abgerufen am 28. November 2013 (englisch).