Bahnhof Kaxgar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Es fehlen Angaben zur Architektur, zum Bahnverkauf, Größe, Bahnsteige, Informationen zum Bau, also im alles was einen Artikel zu einem Bahnhof ausmacht. Liesel 15:42, 27. Sep. 2009 (CEST)

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Außenansicht des Bahnhofs Kaschgar (2008)

Der Bahnhof Kaxgar (喀什火车站Kashi huochezhan / 喀什站Kashi zhan) ist ein Bahnhof in der Stadt Kaxgar im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang der Volksrepublik China. Er liegt entlang der Süd-Xinjiang-Bahn (南疆铁路) von Turfan (bzw. Ürümqi) nach Kaxgar, einer Verlängerung der Lan-Xin-Linie bzw. Lanzhou–Xinjiang-Bahn von Lanzhou nach Ürümqi.

Der 1999[1] erbaute Bahnhof befindet sich im Osten des Stadtgebietes. Der Bahnhof befindet außerhalb der Kernstadt und ist städtebaulich in ein Band von mehreren Gebäuden geringeren Ausmaßes eingefasst. In der weiteren Umgebung existieren mehrere kleinteiligere Wohngebiete, die in den letzten Jahren durch mehrere großmaßstäbliche Baustrukturen überbaut wurden.

Der Bahnhofsvorplatz ist mit seinen Ausmaßen von 230 Meter mal 300 Meter sehr groß dimensioniert. Die Gestaltung findet ihren Schwerpunkt in einer runden Rasenfläche, welche sich vom Bahnhof entfernend auf die gesamte Platzfläche ausweitet. Direkt vor dem Bahnhofsgebäude sind die Vorfahrt und Parkplätze auf steinernen Belag angesiedelt.

Der Bahnhof erfüllt die Funktion eines Hauptbahnhofs. Allerdings fahren (Stand 2009) täglich nur zwei Züge den Bahnhof an, beide von Ürümqi kommend. Am Bahnhof werden auch Tickets für Züge ab Ürümqi verkauft. Ein weiterer Ticketverkauf findet sich am Busbahnhof im Zentrum Kashgars.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Kashgar Railway Station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Information bei Baidu.com

39.49194444444476.046111111111Koordinaten: 39° 29′ 31″ N, 76° 2′ 46″ O