Bahnstrecke Nashua–Concord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nashua NH–Concord NH,
Stand 1999[1][2]
Gesellschaft: PAR
Streckenlänge:55,30 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Gleise: 1 (früher 2)
von Lowell
nach Nashua City Station
0,00 Nashua NH Union Station (früher Nashua Junction)
von North Acton
Nashua River
9,29 Thornton's Ferry NH (früher Thorntons)
11,47 Merrimack NH
14,19 Reeds NH (früher Reeds Ferry)
20,58 Moores Crossing NH
Merrimack River
21,03 Goffs NH (früher Goffs Falls)
? South Manchester NH
von Lawrence und Candia
26,91 Manchester NH
nach Henniker
29,24 Amoskeag NH
34,68 Martin NH (früher Martins Ferry, Martins)
Merrimack River
40,89 Hooksett NH
nach Suncook
? Merrimack Generating Station
von Portsmouth
? Bow NH (früher Bow Mills, Bow Junction)
55,30 Concord NH
nach Claremont und White River Junction
nach Wells River

Die Bahnstrecke Nashua–Concord ist eine Eisenbahnhauptstrecke in New Hampshire (Vereinigte Staaten). Sie ist etwa 55 Kilometer lang und verbindet die Städte Nashua, Manchester und Concord miteinander. Die Strecke wird von den Pan Am Railways ausschließlich im Güterverkehr genutzt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1835 gegründete Concord Railroad plante die Bahnstrecke als Anschluss an die Bahnstrecke Lowell–Nashua. Erst nachdem Ende 1838 diese Strecke fertiggestellt war, begann man mit den Bauarbeiten. Durch zwei Querungen des Merrimack River verzögerte sich die Fertigstellung jedoch. Am 1. Juli 1842 ging der Abschnitt von Nashua bis Manchester in Betrieb, am 26. Juli war Hooksett erreicht und erst am 7. September 1842 wurde die Strecke bis Concord fertiggestellt. Der Endbahnhof in Nashua hieß zunächst Nashua Junction, wurde jedoch schon bald zu einem bedeutenden Eisenbahnknoten und in Nashua Union Station umbenannt. 1848 wurde die Strecke zweigleisig ausgebaut.

Die Concord and Montreal Railroad übernahm 1889 die Concord und damit auch die Bahnstrecke. 1895 wurde sie ihrerseits durch die Boston and Maine Railroad übernommen, die nun den Betrieb führte. Zur Blütezeit der Eisenbahn verkehrten über die Bahnstrecke mehrere Expresszüge aus Richtung Boston nach Montréal sowie in die White Mountains sowie zahlreiche Personenzüge. Der Niedergang und die zunehmende Konkurrenz durch die Straßenfahrzeuge führten zur Einstellung des durchlaufenden Personenverkehrs in Richtung Montreal am 31. Oktober 1954. Noch bis zum 30. Juni 1967 verkehrten lokale Personenzüge nach Concord. In dieser Zeit wurde die Strecke auf ein Gleis zurückgebaut. Vom 28. Januar 1980 bis 28. Februar 1981 verkehrte mit finanzieller Unterstützung des Staates New Hampshire zweimal täglich ein Personenzug auf der Relation Concord–Boston über die Strecke. Anfangs hielten die Züge außer in Nashua und Concord nur in Manchester, ab dem 27. April 1980 auch in Merrimack. Die Fahrzeiten waren jedoch weder zu Bussen noch zu Privatfahrzeugen konkurrenzfähig, sodass der Betrieb nach Auslaufen des Subventionsvertrags eingestellt wurde. Seit 1983 gehört die Bahnstrecke der Guilford Transportation, die seit 2006 unter dem Namen Pan Am Railways firmiert.

Streckenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die kurvenreiche Strecke folgt auf ganzer Länge dem Merrimack River. Sie beginnt in Nashua am westlichen Ufer und überquert den Fluss südlich von Manchester und erneut bei Hooksett. Da sie zumeist nahe am Flussufer verläuft, ist sie anfällig für Überschwemmungen, was bereits mehrmals, am längsten 1936, zu Betriebseinstellungen führte.

Quellen und weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise
  1. Mike Walker: Comprehensive Railroad Atlas of North America. New England&Maritime Canada. SPV-Verlag, Dunkirk (GB), 1999.
  2. Streckenkilometer von http://www.trainweb.org/nhrra/Mileage-Charts/BM-RR/Southern-Main.htm
Literatur
  • Robert M. Lindsell: The Rail Lines of Northern New England. Branch Line Press, Pepperell, MA 2000, ISBN 0-942147-06-5.
Weblinks