Baloži

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Oktober 2016 um 18:53 Uhr durch M Huhn (Diskussion | Beiträge) (Quellennachweis nachgetragen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baloži
Wappen von Baloži
Baloži (Lettland)
Baloži (Lettland)
Basisdaten
Staat: Lettland Lettland
Verwaltungsbezirk: Ķekavas novads
Koordinaten: 56° 53′ N, 24° 7′ OKoordinaten: 56° 52′ 30″ N, 24° 7′ 9″ O
Einwohner: 6.343 (1. Jan. 2016)
Fläche: 6,7 km²
Bevölkerungsdichte: 947 Einwohner je km²
Höhe: 18 m
Stadtrecht: seit 1991
Webseite: www.balozi.lv

Baloži (deutsch Rollbusch) ist eine Stadt in Lettland, die sich zwölf Kilometer südlich des Stadtzentrums von Riga befindet.

Die Stadt liegt auf sumpfigem Gebiet, welches bis zum Zweiten Weltkrieg noch bewaldet war. Der Ortsname stammt von einer damaligen Försterei.

Geschichte

1947 wurde die Torf-Fabrik Baloži gegründet, um die sich bald Arbeitersiedlungen bildeten.[1] 1974 wurde das Ortsgebiet erheblich vergrößert. An der Straße von Riga nach Bauska entstand der neue Ortsteil Titurga als Arbeitersiedlung für die Baukolonne der Kolchose des benachbarten Ķekava. 1991 wurde Baloži das Stadtrecht verliehen.

Trotz öffentlicher Proteste wurde die Stadt 2009 im Zuge einer Verwaltungsreform ein Teil des Bezirks Ķekava (Ķekavas novads).

Literatur

Fußnoten

  1. Hans Feldmann, Heinz von zur Mühlen (Hg.): Baltisches historisches Ortslexikon, Teil 2: Lettland (Südlivland und Kurland). Böhlau, Köln 1990, S. 516.