Bank von Danzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2015 um 04:07 Uhr durch EWriter (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Gegründet 1924; +Kategorie:Aufgelöst 1939). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebäude der Bank von Danzig

Die Bank von Danzig war 1924 bis 1939 die Notenbank der Freien Stadt Danzig.

Die Bank von Danzig wurde am 5. Februar 1924 mit einem Kapital von 7,5 Millionen Gulden gegründet. Sie bezog das Gebäude der Reichsbankhauptstelle, die zum 31. Dezember 1923 ihren Geschäftsbetrieb einstellte. Als Notenbank war sie Emittent des Danziger Gulden, der 1924 nach der Hyperinflation geschaffenen Danziger Währung.

Präsident der Bank war während der gesamten Zeit Carl-Anton Schaefer.[1] Aufsichtsratsvorsitzender war Carl William Klawitter.

Nach der Annexion Danzigs durch das deutsche Reich wurde in Danzig die Reichsmark eingeführt und die Bank von Danzig aufgelöst.

Die Goldbestände der Bank, die zur Währungsdeckung dienten, wurden überwiegend in London gelagert. Mit dem Beginn des Polenfeldzugs wurden diese Guthaben durch die britische Regierung beschlagnahmt und 1976 an Polen übergeben, die nach der Vertreibung der Deutschen Danzig annektiert hatte.[2]

Gebäude der Bank von Danzig

Gebäude der NBP, Gdańsk

Das Bankgebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts für die Reichsbankhauptstelle errichtet. Nach der Annexion im Jahre 1939 diente es wieder als Filiale der Reichsbank. Im Zweiten Weltkrieg wurde es 1945 schwer beschädigt. Vereinfacht wiederhergestellt, ist es heute ein Bankgebäude der polnischen Nationalbank Narodowy Bank Polski (NBP).

Einzelnachweise

  1. Carl Jacob Burckhardt: Meine Danziger Mission 1937–1939. Callwey, München 1960, S. 176
  2. Danziger Gold; in: Der Spiegel vom 30. August 1976

Koordinaten: 54° 20′ 58,6″ N, 18° 38′ 47,4″ O