Barry-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barry-Gletscher
Barry-Gletscher (2010)
Barry-Gletscher (2010)

Barry-Gletscher (2010)

Lage Alaska (USA)
Gebirge Chugach Mountains
Typ Talgletscher
Länge 22 km
Exposition Südwest
Höhenbereich 2000 m – m
Breite ⌀ 1,5 km
Koordinaten 61° 10′ N, 148° 7′ WKoordinaten: 61° 10′ N, 148° 7′ W
Barry-Gletscher (Alaska)
Barry-Gletscher (Alaska)
Entwässerung Barry Arm → Prinz-William-Sund (Pazifischer Ozean)
Besonderheiten Gezeitengletscher
Vorlage:Infobox Gletscher/Wartung/Bildbeschreibung fehlt

Der Barry-Gletscher ist ein Gletscher im US-Bundesstaat Alaska. Er befindet sich im Chugach National Forest etwa 95 km östlich von Anchorage.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 22 km lange Barry-Gletscher hat sein Nährgebiet auf 2000 m Höhe in den südwestlichen Chugach Mountains. Von dort strömt er in südwestlicher Richtung, parallel zum 7 km weiter östlich gelegenen College-Fjord. Er endet schließlich am nördlichen Ufer des Barry Arm, einer Seitenbucht des Prinz-William-Sunds. Die mittlere Gletscherbreite beträgt 1,5 km.

Gletscherentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tsunamigefahr durch Gletscherschwund

Der Barry-Gletscher ist im Rückzug begriffen. Die Gletscherzunge zog sich in den letzten Jahrzehnten um etwa 2,3 km aus der Bucht zurück. Satellitenbilder belegen zudem, dass sich neben dem Gletscher ein Berghang verlagert hat und die Verlagerung durch den Rückzug des Gletschers zunahm. Berechnungen bzw. Auswertungen mehrerer Wissenschaftler stimmen in ihren Einschätzungen überein, dass der Berghang mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2040 einen Bergsturz haben wird, wodurch ein Megatsunami ausgelöst werde. Behörden, Forscher und Institutionen wie das U.S. Geological Survey und das National Oceanic and Atmospheric Administration begannen daraufhin mit dem Aufbau eines Tsunami-Warnsystems.[1]

Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benannt wurde der Gletscher im Jahr 1898 nach Thomas Henry Barry (1855–1919), einem Generalmajor der US-Armee.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Barry-Gletscher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klimawandel: Schmelzender Gletscher könnte Mega-Tsunami in Alaska auslösen. Spiegel-Online, abgerufen am 12. Oktober 2020.
  2. Barry Arm Port Wells. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).