Bauxpert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bauxpert

Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2009
Sitz Bad Bramstedt
Leitung Stefan Freis
Mitarbeiterzahl ca. 880
Umsatz ca. 304 Mio. Euro
Branche Baustoffhandel
Website www.bauxpert.com

Die Bauxpert GmbH (eigene Schreibweise: bauXpert) ist ein norddeutscher Unternehmensverbund im Groß- und Einzelhandel mit Baustoffen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Unternehmensverbund aus 24 Baustoff-Fachhandelsunternehmen mit 35 Betriebsstätten in vier norddeutschen Bundesländern entstand Anfang 2009 aus der Bauzentren Nord GmbH. Die Keimzelle der heutigen Unternehmensgruppe reicht in das Jahr 1995 zurück, als 10 Baustoffhandelsunternehmen gemeinsam die Kooperation „EGN Einkaufsgesellschaft Nord“ verließen und in die Kooperation „Interpares“ wechselten. Aus der Fusion der „Interpares Mobau“ (i&m) mit der Interbaustoff (IBS) entstand im Jahr 2003 die Eurobaustoff, deren Kommanditist Bauxpert heute ist.

Daten und Fakten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bad Bramstedt in der Nähe von Hamburg. Der Gruppenumsatz beträgt 304 Mio. Euro, nach einem Wachstum von 14 % im Jahr 2011. In der Gruppe sind rund 880 Mitarbeiter beschäftigt. Damit ist die Unternehmensgruppe einer der führenden Anbieter für Baustoffe in Norddeutschland. Die Marke „bauXpert“ wurde 2008 beim deutschen Patent- und Markenamt und 2011 bei der europäischen Patentorganisation registriert.[1] Das Unternehmen verfügt über 35 Standorte in Norddeutschland.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Markenregister
  2. Daten und Fakten der bauXpert