Beata Maria Vergine Addolorata a piazza Buenos Aires

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2016 um 23:25 Uhr durch Altkatholik62 (Diskussion | Beiträge) (Vorlagengebrauch). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beata Maria Vergine Addolorata a piazza Buenos Aires

Basisdaten
Konfession römisch-katholisch
Ort Rom, Italien
Diözese Bistum Rom
Patrozinium Mater Dolorosa
Baugeschichte
Bauzeit 1910–1930
Baubeschreibung
Einweihung 1930
Funktion und Titel
Koordinaten 41° 55′ 5,2″ N, 12° 30′ 3″ OKoordinaten: 41° 55′ 5,2″ N, 12° 30′ 3″ O

Beata Maria Vergine Addolorata a piazza Buenos Aires (lat.: Beatae Mariae Virginis Perdolentis ad forum Bonaerense) ist eine Titelkirche in Rom.

Die Kirche wurde auf Initiative von José León Gallardo spendenfinanziert errichtet. Grundsteinlegung erfolgte 1910 durch die Ehefrau des argentinischen Präsidenten Roque Sáenz Peña. 1930 erfolgte die Fertigstellung. 1965 erfolgte die Übergabe zur Nutzung an die Ordensgemeinschaft der Mercedarier. Papst Paul VI. erhob die Kirche am 7. Juni 1967 zu einer Titelkirche der römisch-katholischen Kirche. Namenspatron ist Mater Dolorosa („Schmerzensmutter“).

Sie ist die Nationalkirche Argentiniens und Heimatgemeinde für die argentinische Gemeinde in Rom und liegt an der Viale Regina Margherita. Sie ist Teil des Pfarrverbundes mit der Pfarrgemeinde Santa Maria della Mercede e Sant'Adriano.

Kardinalpriester

Weblinks

Commons: Chiesa di Santa Maria Addolorata a piazza Buenos Aires – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien