Benediktinergymnasium Villingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benediktinergymnasium Villingen
Schulform Gymnasium
Gründung 1670
Schließung 1806
Ort Villingen-Schwenningen
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 3′ 41″ N, 8° 27′ 23″ OKoordinaten: 48° 3′ 41″ N, 8° 27′ 23″ O

BW

Das Benediktinergymnasium Villingen in Villingen-Schwenningen wurde um 1670 gegründet und hatte bis 1806 Bestand.[1] Heute beherbergt das Gebäude des ehemaligen Benediktinergymnasiums die Karl-Brachat-Realschule.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde das Gymnasium nach dem Dreißigjährigen Krieg. Seit 1670 war es für bis zu 12 Schüler vorgesehen.[1] Eine Blütezeit erlebte die Schule im späten 18. Jahrhundert unter den Äbten Cölestin Wahl (1757–1778) und Anselm Schababerle (1778–1806). 1777 wurde die Schule zum Lyzeum hochgestuft und damit eine von vier vorderösterreichischen Schulen, die den philosophischen Kurs anbieten durften, der als Grundkurs zum Studium an den klassischen Fakultäten berechtigte.

Mit dem Gymnasium verbundene Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Personen waren mit dem Benediktinergymnasium Villingen verbunden:[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michael Tocha: Nachrichten aus dem Gymnasium der Benediktiner zu Villingen. Benediktinerschüler und ihrer Lebenswege in: Villingen im Wandel der Zeit. Band 39, 2016, S. 18–22.
  • Michael Tocha: Nachrichten aus dem Gymnasium der Benediktiner zu Villingen. Mönche als Gelehrte in: Villingen im Wandel der Zeit. Band 38, 2015, S. 18–22.
  • Michael Tocha: Nachrichten aus dem Gymnasium der Benediktiner zu Villingen. Schülerleben in Villingen o, 18. Jahrhundert in: Villingen im Wandel der Zeit. Band 39, 2016, S. 23–25.
  • Michael Tocha: Nachrichten aus dem Gymnasium der Benediktiner zu Villingen. Starthilfe aus Zwiefalten, Impulse aus Paris in: Villingen im Wandel der Zeit. Band 39, 2016, S. 18–22.
  • Michael Tocha: Nachrichten aus dem Gymnasium der Benediktiner zu Villingen. Fächer Klassen, Bildungsziele in: Villingen im Wandel der Zeit. Band 38, 2015, S. 27–30.
  • Michael Tocha: Nachrichten aus dem Gymnasium der Benediktiner zu Villingen. An der Schwelle zur Universität:der philosophische Kurs in Villingen in: Villingen im Wandel der Zeit. Band 41, 2018.
  • Michael Tocha: Nachrichten aus dem Gymnasium der Benediktiner zu Villingen. Besinnung und Aufbruch: Die Villinger Benediktiner und die Universität Dillingen in: Villingen im Wandel der Zeit. Band 23, 1999/2000.
  • Peter Graßmann: Die Welt im Kabinettschrank. Zur Kunst- und Naturalienkammer der Villinger Benediktiner in: Villingen im Wandel der Zeit. Band 23, 1999/2000.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Nachrichten aus dem Gymnasium der Benediktiner zu Villingen (6) Schülerleben in Villingen im 18. Jahrhundert (Michael Tocha) – Geschichts- und Heimatverein Villingen e.V. In: wiki.ghv-villingen.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Oktober 2020; abgerufen am 16. Oktober 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wiki.ghv-villingen.de
  2. Nachrichten aus dem Gymnasium der Benediktiner zu Villingen (7) Benediktinerschüler und ihre Lebenswege (Michael Tocha) – Geschichts- und Heimatverein Villingen e.V. In: wiki.ghv-villingen.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Oktober 2020; abgerufen am 16. Oktober 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wiki.ghv-villingen.de