Benutzer:Castizo.de

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich habe es mir zur Aufgabe gemacht personenstandliche Daten zu überprüfen und ggf. zu korrigieren bzw. zu ergänzen. Vor allem bei nur halbbekannten Personen finden sich oft Fehler und Lücken. Ich bin bei dem Thema durchaus spitzfindig. Mir ist es wichtig historisch korrekte Ortsbezeichnungen zu benutzen. Anachronistische Angaben fallen mir sofort ins Auge. Wenn ich lese, dass jemand 1800 in Kaliningrad geboren wurde, bekomme ich einen Anfall ;-)

Auch wird oft nicht beachtet, dass Eingemeindungen in der Vergangenheit noch nicht stattgefunden hatten. Wenn jemand 1900 in Charlottenburg geboren wurde, dann bleibt der Geburtsort für alle Ewigkeit gültig - auch wenn Charlottenburg am 1.10.1920 zu Berlin kam.

Für meine Überprüfungen nutze ich in der Regel Primärquellen - zumeist Standesamtregister, die bei Ancestry.de kostenpflichtig einsehbar sind. Ich weiß, dass dies nach einem orthodoxen Verständnis von NOR unzulässig ist. Wir leben aber im 21. JH und wir sollten bei Wikipedia nicht auf den Schatz digitalisierten Archivgutes freiwillig verzichten. Es sollen keine neuen Theorien zum Lebenswerk eines Menschen aufgestellt werden, sondern bloß einfache personenstandliche Daten überprüft werden! Mit einer Quelle, die hierfür am besten geignet ist und von jedermann eingesehen werden kann.