Benutzer Diskussion:Castizo.de

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Castizo.de,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu einem Diskussionsthema.

Viele Grüße, --SignaturBot (Diskussion) 22:50, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Castizo.de,

wie kann jemand am 19. August tot in seiner Wohnung aufgefunden worden sein, aber die Sterbeurkunde nennt den 22. August als Todeszeitpunkt? Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 14:19, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo, wo steht denn bitte der 22. August als Todesdatum? Das Polizeiamt Wilmersdorf hat den Sterbefall am 23. August 1922 beim Standesamt angezeigt. Im Sterbeeintrag steht, dass sie am 19.August totaufgefunden wurde. Und zuletzt am 14. August lebend gesehen wurde. Das Sterberegister vom StA Wilmersdorf von 1922 kann im Landesarchiv Berlin eingesehen werden, oder mit kostenpflichtigen Abo bei Ancestry.de eingesehen werden. (nicht signierter Beitrag von Castizo.de (Diskussion | Beiträge) 14:49, 4. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]
Stimmt, sorry, ich dachte, Du hättest den 22. August eingegeben. Was steht denn in der Sterbeurkunde? --JuTe CLZ (Diskussion) 15:57, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Autopsieprinzip[Quelltext bearbeiten]

Danke nochmals für deine zahlreichen Ergänzungen! Bei Otto Barsch-Olichschläger und anderen ist mir aufgefallen, dass du Vermerke in Geburts- und Heiratsregistern, die auf das Todesdatum hinweisen, so einträgst, als hättest du die Originalurkunde eingesehen. (Bei Barsch bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht passiert ist, weil wir sonst wohl das genaue Todesdatum hätten.) Das ist wegen dem Autopsieprinzip ein großes Problem. Nach meiner langjährigen Erfahrung sind diese Verweise nämlich gar nicht so selten falsch (falsche Ziffern, etc.) bzw. missverständlich (ein Standesamt kann auch für andere Gemeinden zuständig sein). Du könntest die Quelle zum Beispiel wie hier vermerken. --emu (Diskussion) 14:47, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja, da hast du natürlich Recht! Ist etwas gemogelt es so zu schreiben. Ist wie wenn man bei wissenschaftlichen Arbeiten, die Primärquelle zitiert, in Wirklichkeit aber nur eine Zusammenfassung in einem anderen Werk gelesen hat. Ich werde es in Zukunft sauber zitieren.--Castizo.de (Diskussion) 15:16, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Ulrich Altmann[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für deine Ergänzung. Ulrich Altmann schreibt in seinem Tagebuch wörtlich: „Eheschließung vor dem Standesamt in Schlaupp, Kr. Wohlau, z. Z. wegen des Krieges in Winzig. Zeugen die beiden Väter: Conrad Heinke und Wilhelm Altmann. Trauung in der Dorfkirche von Beschine durch Pastor prim. Walther Lierse von Elftausend Jungfrauen in Breslau.“ (In Beschine lag das Gut des Schwiegervaters Conrad Heinke.) Gruß --Dmicha (Diskussion) 08:23, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Angaben zur Todesursache und zum Sterbeort halte ich für überflüssig und zu persönlich. Das Wort „plötzlich“ ist hinreichend.--Dmicha (Diskussion) 16:27, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Es ist immer interessant, dass Sterbe- und Geburtshaus einer Persönlichkeit zu kennen! Was soll man unter "plötzlich" verstehen? Ist viel zu unspezifisch.--Castizo.de (Diskussion) 17:10, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Unerwartet, ohne Krankenhausaufenthalt, berufstätig --Dmicha (Diskussion) 08:53, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das finde ich unbefriedigend. Ich möchte wissen woran jemand starb. Ist bei vielen Persönlichkeiten bekannt. Die Königin Luise starb an einer Lungenentzündung. Kaiser Friedrich III an Kehlkopfkrebs usw. Mit "plötzlicher Tod" kann ich nichts anfangen. Klingt eher nach Poesie!--Castizo.de (Diskussion) 12:47, 18. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Schrein doch einfach "Er starb an einem Schlaganfall in seiner Wohnung"--Castizo.de (Diskussion) 12:51, 18. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

O.K. --Dmicha (Diskussion) 16:08, 18. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hast du auch die Möglichkeit, eine Quelle zum Tod des kurzzeitigen OB von Ostberlin zu finden? Meines Wissens nach starb er Ende 2019. In Berlin arbeitete er bei der EUKIA. --Dmicha (Diskussion) 09:58, 18. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Sterbeurkunden sind 30 Jahre lang gesperrt und dürfen nur von direkten Nachkommen angefordert werden, oder von den Eltern.--Castizo.de (Diskussion) 12:43, 18. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für die Information. --Dmicha (Diskussion) 12:18, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Damit ein gewisser Benutzer uns nicht gleich wieder mit erhobenem Zeigefinger zu ermahnen braucht, nicht in "irgendwelchen Registern" zu recherchieren (aber dafür alles brav abzuschreiben, was auf Portalen steht, die jahrelang nicht gewartet werden), ziehe ich es vor, dir persönlich zu schreiben. Da du die Frage nach der Eheschließung von Hedda Gradenwitz und Herrn Polidoro gestellt hast: Diese haben im Herbst 1934 in London-Westminster geheiratet. Auf Ancestry zu finden unter "Hodwig [sic] B. Gradenwitz". Ihr Ehepartner hieß lt. Register mit vollem Namen "Modesto D. Polidoro". In der Rheinpfalz steht was von Ric Polidoro, vermutlich sein Spitzname. Zum weiteren Verbleib von Hedda Vernon: Dieser wurde bereits in der Rheinpfalz aufgeklärt, nur ist der Autor dem Irrtum unterlegen, dass die beschriebene Rennfahrerin Hedda Waldschmidt/Polidoro/Lacinik die gebürtige Hedwig Klara Kemp gewesen sei. Nur diese Annahme war nicht richtig (und vermutlich wurden die beiden Industriellen Waldschmidt und Gradenwitz verwechselt), aber ansonsten hat die Rheinpfalz völlig recht. Darüber hinaus ist beim Golflehrer Lacinik im Luzerner Adressbuch 1960 der Geburtsname seiner Frau vermerkt (eine Schweizer Sitte offenbar), nämlich "Lang". 1965 steht hinter "Lang" ein Kreuz, d. h. seine Frau war inzwischen verstorben. Hedda Vernon starb also tatsächlich 1961 in München.

Zur weiteren Vorgehensweise würde ich vorschlagen, die Sache auf WP vorläufig auf sich beruhen zu lassen, um nicht noch mehr böses Blut zu machen. Ich habe bereits Kontakt zum Rheinpfalz-Autor Rainer Dick aufgenommen und dieser plant ohnedies, in nächster Zeit einen Artikel im Cinegraphen über H. V. zu veröffentlichen. Dann haben wir die heißersehnte Fachliteratur und alle sind glücklich und zufrieden. Was meinst du dazu? Matthäus Edinger (Diskussion) 20:33, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

@Matthäus Edinger: Ich hoffe, ich darf mich etwas mitgemeint meinen. Sehr interessant! Ich habe Dick ebenfalls geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Bin sehr gespannt. PS: Vielleicht wäre es generell sinnvoll, in schwierigen Quellenfragen regelmäßig Kontakt zu halten – Hans Joachim Moebis ist ein weiteres Beispiel dafür, wie mehrere Augen mehr sehen, danke dafür! --emu (Diskussion) 02:02, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
@Emu: Ja, Entschuldigung, natürlich darfst du dich mitgemeint meinen! :-) Ich habe Castizo hauptsächlich deshalb konkret angeschrieben, weil die Frage nach der Heirat Gradenwitz/Polidoro von ihm kam. Danke übrigens für deine ausgewogene und gründliche Bearbeitung des Vernon-Artikels. Für weiteren Austausch in (anderen) Quellenfragen bin ich natürlich offen. Matthäus Edinger (Diskussion) 02:16, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Ich muss sagen, dass mir die Sache schon fast die Freude an der Wikipedia genommen hat. Meine Hauptaufgabe hier war bisher die fehlenden Todesdaten von Personen urkundenbelegt zu ergänzen. Das ist ja dann alles eigentlich OR und nicht erlaubt. Ich fand die Diskussion sehr zermürbend, vor allem weil ein bestimmer Herr nie auf den Punkt eingegangen ist, dass Heda Kemp OR ist. Die Causa zeigt natürlich die Problematik von OR; aber wenn es nur darum geht fehlende Daten von 100%ig bekannten Personen zu ergänzen, sollten offizielle Urkunden, die von jedem Menschen angefordert werden können, als Quelle erlaubt sein. PS In berliner Adressbüchern der Jahrhundertwende fand ich auch schon den Geburtsnamen der Ehefrau. Also nicht primär eine schweizer Sitte, aber es hat sich dort wohl länger gehalten ;) @emu ich fand deine Version vom Artikel richtig gut! --Castizo.de (Diskussion) 03:53, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Idee des Verbots von Original Research ist schon richtig: Es geht im Prinzip darum, eine Handgabe gegen Crackpots zu haben. Das funktioniert bei den meisten historischen und naturwissenschaftlichen Themen ganz gut: Es soll in der Wikipedia niemand aufgrund eigener Experimente die Relativitätstheorie in Frage stellen, aufgrund einzelner Quellen die Kriegsschuld im 1. Weltkrieg aufrollen oder eine neue Ordnung der Säugetiere aufstellen dürfen. Das Problem ist, dass dieses Verbot von manchen absolut gesetzt wird (das erinnert mich zT an die Cargo-Kult-Wissenschaft) und als Verbot von jeder Art der Verwendung von Primärliteratur verstanden wird. Das funktioniert halt bei der B- und C-Prominenz früherer Jahrhunderte nicht und schon bei der A-Prominenz der Gegenwart kaum. --emu (Diskussion) 04:06, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Rudolf Maté[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass Sie standesamtliche Daten zur Vita von Rudolf Maté hinzugefügt haben.

Rudolf Maté ist sowohl bauhistorisch als auch familiengeschichtlich für mich interessant: er baute Beachtliches im Stil der Neuen Sachlichkeit, vulgo: Bauhausstil, und er baute für meinen Großvater. Hier mehrere denkmalgeschützte Bauten: das Jungegesellenhaus Fredericiastr.3, die Siedlung Brunnenhof im Wedding, eine ähnliche Bebauung in Steglitz.

Maté ist verschollen. In den Unterlagen meiner Familie gibt es wenige Hinweise auf seine Arbeit mit dem genannten Großvater, Baumeister Otto Fritzsche.

Ich suche seit Jahren nach Mehr zu diesem Architekten.

Sind Sie weiter? Haben Sie seine Frau Edith Maria Mathilde Kiss recherchiert? Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.

Mich interessiert Maté auch, weil ich aus demselben Berufsbereich bin (Stadtplaner) und vielleicht über ihn publizieren könnte, falls ich genug Material und Hilfe fände.

Ich weiß nicht, ob Wikipedia sowas wie meine Mail-Anschrift löscht -was aber keinen Sinn machen würde, weil ich sie auf allen Briefbögen angebe.... ekkehard.brunn@t-online.de

Wäre schön, von Ihnen zu hören und dadurch vielleicht auch wieder einen der vielen Vergessenen, weil Verfolgten und Umgebrachten, ins Licht zu rücken.

Ekkehard Brunn Dr.-Ing.Stadtplaner (nicht signierter Beitrag von 84.181.70.72 (Diskussion) 13:14, 5. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Einladung zur Wikipedia-Geburtstagsfeier[Quelltext bearbeiten]

Liebe/r Castizo.de,

am 16. März 2021 feiert die deutschsprachige Wikipedia ihren 20. Geburtstag!

Du bist in den letzten Jahren Teil der Wikipedia-Community geworden und hast seitdem schon viele Bearbeitungen zu den mittlerweile über 2,5 Millionen Artikeln beigetragen.

Vielleicht hast du bereits erfahren, dass es immer wieder Treffen von Wikipedianer*innen gibt. Für viele Mitglieder unserer Community ist der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten ein wichtiger Teil ihres Engagements für die Wikipedia. Leider gab es in den letzten zwölf Monaten kaum Gelegenheit, andere Wikipedianer*innen kennenzulernen.

Als noch recht neues Community-Mitglied möchte ich dich daher heute persönlich zur virtuellen Geburtstagsfeier am 16. März 2021 ab 19.00 Uhr einladen.

Du kannst gerne einfach spontan vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung erleichtert allerdings die Planung. Wenn du möchtest, kannst du dir ein Geschenk zusenden lassen (Anmeldung hierfür bis 2. März), das wir dann während der Feier gemeinsam auspacken.

Viele Grüße,--Cirdan ± 20:14, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ganzkörpertaufe[Quelltext bearbeiten]

Das wirkt nicht "etwas dahingeklatscht", sondern das ist Sekundärliteratur, und zwar ziemlich gute und aktuelle Sekundärliteratur. Deine vorherige Artikelarbeit sah hingegen so aus, dass du ein längeres Zitat einer Primärquelle gebracht hast, aber nicht nach dem frei zugänglichen Text von BKV, sondern (mit Seitenzahl!) nach einer dubiosen Kopie von BKV in einem Download-Reader der Christengemeinschaft, was ich gelinde gesagt seltsam finde. Besteht ein Interesse, den WP-Leser zum Internet-Angebot der Christengemeinschaft zu leiten? MfG:--Ktiv (Diskussion) 10:21, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich hätte vorher suchen sollen, ob der Text auch woanders online ist. Davon abgesehen ist es der gleiche Text. Aber bezieht sich dieser Satz aus der Sekundärliteratur auf die Taufpraxis laut Didache? Das ist so etwas unklar an der Stelle. Zumal dort etwas steht was der Text der Didache nicht hergibt. Da wäre eine kleine Erläuterung gut, oder es sollte zumindest gleich sichtbar sein, von wem die Ausführung stammt.--Castizo.de (Diskussion) 12:58, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sterbeorte – Personendaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Castizo.de, es ist gut, dass Du die Sterbeorte korrigierst, wenn es sich um heutige Stadtteile von Berlin handelt, die seinerzeit noch nicht eingemeindet waren. Wenn Du das im Einleitungssatz machst, ist das aber nur die halbe Arbeit. Die Personendaten müssten zeitgleich angepasst werden. Gruß --Dreizung (Diskussion) 11:42, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, müsste ich mich mal mit beschäftigen. Bisher ist mir aufgefallen, dass andere diesen Schritt dann gemacht haben "PD angepasst". --Castizo.de (Diskussion) 13:00, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ist doch ein Abwasch. --Dreizung (Diskussion) 14:04, 8. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Deine Reverts[Quelltext bearbeiten]

Du hast nun schon zum zweiten Mal meine Korrektur Deiner fehlerhaften Bearbeitungen rückgängig gemacht.[1] [2] Dir ist sicher bewusst, dass dies wieder ein Edit-War deinerseits ist. "Wer eine Bearbeitung eines anderen Benutzers rückgängig macht, sollte seinen Revert in der Zusammenfassungszeile oder auf der Diskussionsseite begründen" (Das habe ich getan). "Wer eine so mit Begründung revertierte Bearbeitung erneut durchführen will, sollte zuvor die Diskussion mit dem Revertierenden suchen (vorzugsweise auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite)". Das hast Du nicht getan. Ich bitte Dich, Deinen Revert meiner Bearbeitung rückgängig zu machen und Dich zunächst auf der Artikeldisk zu äußern. --Bkm99 (Diskussion) 19:16, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Du hast auch nicht zuvor mit mir kommuniziert, sondern es einfach Rückgängig gemacht. Berlin-Heerstraße und Berlin-Karlshorst sind keine Erfindungen von mir! Ich verstehe dein Problem echt nicht. Abstrus damit meine Zeit zu verschwenden. Ich fühle mich der Wahrheit verpflichtet und opfere meine Zeit und denke mir keinen Quatsch aus. Ich kann dir die entspechenden Dokumente zeigen.--Castizo.de (Diskussion) 19:44, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Sollte ich Dich vorher fragen, ob ich Deine Fehler korrigieren darf? Vielleicht solltest Du Dich einmal mit den Wikipediaregeln beschäftigen. --Bkm99 (Diskussion) 09:46, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe bei meinen Veränderungen stets die Quelle angegeben. Ich habe keinen Fehler gemacht, sondern du! Du gehts auch nicht auf meine Erwiderungen ein. Wovor hast du solche Angst, nicht Recht zu haben? Ich kann dir die Dokumente schicken.--Castizo.de (Diskussion) 12:20, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ilse Eisenlohr (geb. von Hentig)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Castizo, auf der Seite Otto von Hentig steht im Abschnitt „Familie“ die Sichtung des Todesdatums von Ilse von Hentig aus. Kannst Du überprüfen, ob der Edit korrekt ist? Gruß --Bkm99 (Diskussion) 16:07, 5. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mir liegt nur ihre Geburtsurkunde vor; kein Hinweis auf ihr Sterbedatum. --Castizo.de (Diskussion) 18:21, 6. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich wollte dich nach deiner Einschätzung fragen: Alfred Läutner (Q109594165) war mit Maria Zelenka verheiratet – sehe ich das richtig, dass es sich wohl um ein Pseudonym für Abraham Moses Leibsohn handeln muss? (vgl. Heiratsregister Schöneberg II (zurückgeführtes Zweitregister), Nr 962/1920). Wenn das so ist, findest vielleicht du irgendwelche Anhaltspunkte in den Matriken für seinen Tod 1943 oder generell weitere Hinwiese zu seiner Person? Danke! --emu (Diskussion) 11:38, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Gut möglich, theoretisch wäre aber auch möglich, dass sie zweimal verheiratet war. Oder sie war gar nicht mit Alfred Läutner verheiratet. Hier steht aber auch, dass Alfred Läutner in Riga geboren wurde https://www.imdb.com/name/nm0529525/ .... gleiche Initialen wie Abraham Leibsohn .... Vielleicht hilft eine Suche in den Berliner Adressbüchern? https://digital.zlb.de/viewer/berliner-adressbuecher/ --Castizo.de (Diskussion) 19:33, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Castizo.de, ich versuche gerade, Daten über die Nachkommen des Aerologen Arthur Berson (* 6. August 1859 in Neu-Sandez, Galizien; † 3. Dezember 1942 in Berlin) zusammenzustellen. Bisher stellt sich das für mich so dar:

1. Ehe 1894 mit Helen(e) Feininger (1873–1899), Schwester des Malers Lyonel Feininger

Sohn Karl Leo Kasimir (2. Oktober 1895 in Berlin – ???)

2. Ehe 2. April 1904 mit Ruth Hedvig Bergstrand (1879–1945)

Tochter Sophia Maria Katharina (13. Dezember 1904 in Berlin – ???)
Sohn Gustav Leo Andreas (13. Dezember 1904 in Berlin – 23. März 2000 in Prien am Chiemsee)
Sohn Arthur Felicjan Andrzej Berson (1912 in Berlin – 2003)
Tochter Karin (* ??? in Berlin – ???)
Sohn Sven (* ??? in Berlin – ???)

Nicht alle diese Namen und Daten kann ich belastbar belegen. Hast Du die Möglichkeit, sie zu überprüfen und zu ergänzen? Gruß --Dreizung (Diskussion) 09:39, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Mutter Sophie Byk.
Er war Katholik. Es fehlt der Hinweis, dass er den Namen Israel tragen musst. D.h., dass seine Mutter keine Jüdin war.
1. Ehe 28. Dezember 1894 in Charlottenburg mit Helen Bartram Feininger, katholisch (24. Juli 1873 in Sharon, Connecticut–1899), Schwester des Malers Lyonel Feininger
Sohn Karl Leo Casimir (2. Oktober 1895 in Friedenau– 3.3.1980 in Duisburg
2. Ehe 2. April 1904 in Schöneberg mit Ruth Hedvig Bergstrand, Heilgymnastin, evangelisch (14.10.1879 in Skarra/Schweden–1945)
Tochter Sophia Maria Katharina (13. Dezember 1904 in Berlin – ???)
Sohn Gustav Andreas Leo (13. Dezember 1904 in Berlin – 23. März 2000 in Prien am Chiemsee)
Sohn Arthur Felicjan Andrzej Berson (1912 in Berlin – 2003)
Tochter Karin (* ??? in Berlin – ???)
Sohn Sven (* ??? in Berlin – ???)
Die Todesdaten der Frauen konnte ich nicht finden. Als er starb lebte sie in Berlin, vielleicht ist sie kurz darauf nach Schwerden zurückgekehrt, aufgrund der immer stärker werdenden Luftangriffe und starb dort auch. Begraben wurde sie aber in Berlin. Von den jungen Kindern keine Spur. Denke nicht, dass die wikipedia-relevant sind. --Castizo.de (Diskussion) 14:30, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Noch mal zu Arthur Felicjan Andrzej Berson.
Es gab einen Andrzej F. A. Berson, der 1942 in England eine Denise J Kay heiratete.
Es gab einen Arthur Felicjan Andrzej Berson, der schwedischer Staatsbürger war und 1952 von England nach Melbourne reiste, er war zu dem Zeitpunkt 42 Jahre alt. Er reiste mit einem Stefan Patrick Berson, 2 Jahre alt.
Er starb am 13.02.2003 in Australien und war Meteorologe. --Castizo.de (Diskussion) 14:43, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich bin beeindruckt, wie schnell Du recherchiert hast. Danke!

Ich habe noch ein paar Fragen:

  • Wo hast Du gefunden, dass Karl 1980 in Duisburg gestorben ist?
  • Sind die Namen soweit korrekt geschrieben?
  • Finden sich keine Geburtsdaten für Andrzej, Karin und Sven?

Was Du zu Arthur Felicjan Andrzej Berson gefunden hast, betrifft wirklich alles dieselbe Person. Wenn er 1952 42 Jahre alt war, wäre er aber schon 1909 oder 1910 geboren. Er ging 1974 in Australien in den Ruhestand. Wenn man das dort mit üblichen 65 Jahren tat (?), wäre er tatsächlich schon 1909 geboren.

Laut Grabstein von Arthur und Ruth Berson in Berlin starb letztere am 29. Oktober 1945. Helen Berson starb am 11. Januar 1899 auf Korsika an Tuberkulose (ISBN 978-3-7371-0116-5).

Es wäre schön, wenn noch Daten zu den drei jüngeren Kindern auftauchten. Siehst Du eine Chance, noch etwas zu finden?

Gruß --Dreizung (Diskussion) 22:42, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

War denn Karl sein Rufname? Auf seiner Geburtsurkunde ist kein Name unterstrichen. Allerdings ist der letzte Name Casimir viel größer und schöner geschrieben, hat aber vielleicht nichts zu bedeuten. Sein Sterbedatum steht auf seiner Geburtsurkunde (amtlicher Vermerk).
Die Namen stimmen so weit. Hedvig wird auch Hedwig geschrieben, aber das kann auch ein Fehler des deutschen Standesbeamten sein.
Die Berliner Geburtsurkunden sind nur bis 1908 online und es gab auch ein paar Kriegsverluste (relativ wenig). Generell werden Geburtsurkunden in Deutschland erst nach 110 Jahren frei zugänglich. Die Zeit zwischen 1908 und 1911 könnte man also analog erforschen, wenn man das möchte. Vielleicht wurden die Kinder aber auch in Schweden geboren. Man könnte auch versuchen den Sohn Stefan Patrick ausfindig zu machen.
Gruß --Castizo.de (Diskussion) 23:08, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Casimir war der Rufname. Im Adressbuch von Worms, wo er Ende der 1930er lebte, steht er allerdings als Karl. Es ist aber die richtige Person, da von ihm ein Brief an Feininger mit genau dieser Adresse in Worms existiert. Die Kinder wurden eindeutig in der Berliner Umgebung geboren. Arthur Berson lebte von 1905 bis 1910 in Lindenberg bei Beeskow, danach in Lichterfelde in der Fontanestr. 2b, aber nie in Schweden. Gruß --Dreizung (Diskussion) 23:37, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
dann müsste man schauen, zu welchem Standesamt Lindenberg gehörte und in welchem Archiv die entsprechenden Unterlagen heute liegen. Theoretisch wäre es natürlich auch möglich, dass die Kinder bei einem schwedischen Heimatbesuch geboren wurden. Gruß --Castizo.de (Diskussion) 13:27, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Noch einmal vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Ich werde es irgendwann in den nächsten Wochen in den Artikel einarbeiten. Dann brauche ich Dich eventuell noch einmal für die Belege. Wo hast Du gefunden, dass F. A. Berson 1952 42 Jahre alt war und dieses Kind Stefan Patrick hat? Gruß --Dreizung (Diskussion) 17:20, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Castizo.de!

Die von dir angelegte Seite Eva Duncker-Hofmann wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 07:26, 8. Okt. 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]