Benutzer:Chb/Geschichte Parasitologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Geschichte der Parasitologie, von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert, also endet mit der Zeit in der die Parasitologie in den Rang einer eigenständige Wissenschaft erhoben wurde.

Bereits in frühester Zeit haben die Menschen Parasiten beschrieben, sie waren die einzigen Krankheitserreger, welche schon mit bloßem Auge erfaßt wurden, und so konnte oftmals eine Ursache einer Krankheit zugeschrieben werden. Im Gegensatz zu Mikroorganismen, welche erst sehr spät identifiziert worden sind

Steinzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kenntnis einiger weniger Parasitosen kann bereits in der Steinzeit angenommen werden. Hierbei sind die Kopfläuse (Kleiderläuse) zu nennen die aufgrund ihrer Größe und ihres Erscheinens sicher wahrgenommen werden. Auch einige Wurminfektionen könnten bekannt gewesen sein.

Das alte China[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Überlieferungen finden sich im alten China. Hier findet sich die Erstbeschreibung der Krätzmilbe als Auslöser der Krätze, dies sollte jedoch wieder in Vergessenheit geraten.


Weiters beschrieben sie verschiedene Wurmerkrankungen und das Wechselfieber, also die Malaria.

(Da fehlt sicher was?!)

(ja Überleitung!)

In Ägypten sind im Papyrus Ebers bereits Wurmerkrankungen detailiert herausgestellt, und so scheint ihnen der Spulwurm und der Madenwurm bekannt gewesen zu sein. Jedoch fand keine Verknüpfung zwischen Parasit und Erkrankung statt.

(und noch a Überleitung)

In Griechenland werden die ersten Systematischen Beschreibungen und Einteilungen von Parasiten vorgenommen. So kennt man bereits Bandwurmglieder (werden jedoch als einzelnes Tier gesehen. Als Ursache wird hier wie allgemein vorherrschend Urzeugung angesehen, daher aus dem Darm entwickelt sich der Bandwurm. (Säftelehre einbringen oder verlinken?) --- Mehr einbringen vom ganzen Einteilungszeug usw....

Jo dann fehlen noch paar Kulturen -


  • Römer
Aufguss der Griechen
  • Christen
Krätzmilbe als Ausnahme bei Urzeugung - Hildegard von Bingen
  • Neuzeit
Das Gerangel um Urzeugung
bis zum Redi


-> Danach net weiter weil einbauen in Parasitologie? ..