Benutzer:Chb/Verein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag für einen Wikimedia Österreich:

Generelle Betrachtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hauptaufgabe eines Vereins in Österreich kann nur eine "Interessensvertretung" für die Wikipedia sein, so wie ich die Möglichkeiten im Moment einschätze. Das Hauptproblem liegt derzeit noch in der Nichtabsetzbarkeit von Spenden von Privatleuten, jedoch könnte ein Verein Spenden von Firmen einsammeln und Förderungen beantragen. Man könnte auch Veranstaltungen besser organisieren und Werbung für die Wikipedia betreiben.


Das sind einige Punkte die für einen Verein sprechen. Es wäre jedoch eine Diskussion angebracht ob es wirklich eine Vereinsgründung sein muß, derzeit interessieren sich wohl schon einige für einen Verein aber es sind wohl noch zuwenige.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Moment wird der Hauptteil der "Meta"-Arbeit rund um Wikipedia über den Deutschen Verein abgearbeitet, das hat Vor- und Nachteile. Die Wikipedia wird zurzeit fast Grundsätzlich als Deutsche Veranstaltung wahrgenommen. Das liegt nicht nur an "de.wikipedia" sondern auch an einem fehlenden Österreichbezug - die Schweizer haben schon einen Verein gegründet und sogar ein eigenes Portal errichtet als Einstieg in die Wikipedia "www.wikipedia.ch". Damit kann man gezielter Leute aus einem Land erreichen was wiederum die Ausgewogenheit der Artikel verbessert.

Durch eine zentrale Anlaufstelle läßt sich auch eine Koordination mit österreichischen Universitäten/Instituten und anderen Gesellschaften erreichen die an einer Mitarbeit interessiert sein könnten. Es gibt sicher einige Primärquellen die man anzapfen kann und frei zur Verfügung stellen kann. Wie man am Beispiel AEIOU gesehn hat kann durch politische Entscheidungen gutes Material schnell verloren gehen. Schließlich würde auch ein Österreichischer Verein nicht nur für die Wikipedia da sein, sondern auch allgemein für die Verbreitung und Föderung von freiem Wissen - wie es im Namen der anderen Vereine heißt (DE/CH). Das schafft ein Betätigungsfeld außerhalb der Wikipedia - denn viele Leute setzen sich auch Abseits der Artikelarbeit für die Wissensverbreitung ein.


Internetadresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

die .at adresse ist im zeitalter des 0€-internet-österreichweit ja eine durchaus interessante sache

Die gehört zurzeit jemandem aus der Wikipedia, daher müßte man die nur zur Weiterleitung machen. --chb 19:32, 6. Feb. 2007 (CET)

Was kann ein AT-Verein tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man könnte Veranstaltungen und Workshops speziell in Österreich abhalten. Analog zu dem was bereits in Deutschland oder der Schweiz passiert.

Spenden sammeln (nur von Firmen absetzbar)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So wie es Steuerrechtlich aussieht kann man wohl über einen Verein in Österreich nicht viel Absetzen. Da noch immer Finnland und Österreich die einzigen Europäischen Länder sind mit ziemlich restriktiven Gesetzen in dieser Hinsicht. Selbst die neue Regierung wird in absehbarer Zeit wohl nichts daran ändern. Aus der Disk Seite hier mal grob zusammengefaßt, die Kriterien um Spenden abzusetzen in Österreich:

  • Liste von Forschungsvereinen des Finanzministers (für Private und Firmen)
Das ist anscheinend das einzige Schlupfloch für Absetzbare Spenden, an sich hat man wohl gute Chancen aufgenommen zu werden. Wenn man sich die Liste der dort eingetragenen Vereine ansieht dürfte da ein Wikimedia Verein gute Chancen haben.
https://www.bmf.gv.at/Steuern/Fachinformation/Einkommensteuer/AbsetzbareSpenden/LeitfadenfrAntrgeau_4378/_start.htm
  • wissenschaftliches Institut laut Liste des FA (für Private und Firmen)
Das fällt wohl eher aus - andererseits gilt nicht der Brockhaus als Institut?
  • andere Wissenschaftseinrichtung (für Private und Firmen)
Ist die Wikipedia eine Wissenschaftseinrichtung?
  • Katastrophenhilfe (nur für Firmen, begleitende Werbemaßnamen notwendig)
Das fällt wohl eher auch aus.
  • Sponsoring (nur für Firmen, begleitende Werbemaßnamen notwendig)
Das könnte funktionieren, da anscheinend die Barriere gebrochen ist wenn man sich den "Deal" mit Virgin anschaut. Vor allem da die Firmen ja auch mit Wikipedia werben anstatt umgekehrt

Studiengebühren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abseits der Vorschläge gab es die Idee eine Mögliche "Absetzbarkeit" von Studiengebühren über einen Verein oder auch ohne zu erreichen. Im Moment glaube ich das so etwas, auch nachdem die "Blasmusik" abgelehnt wurde, nicht wirklich durchgeht. Aber einen Versuch mag es sicher Wert sein.

Diskussion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da es bisher wenig Resonanz auf der Mailingliste gegeben hat, sollte man vielleicht auf einen Chat ausweichen - der Termin wird noch vereinbart. Ansonsten kann man gern hier noch etwas dazuschreiben oder auf der Disk. Seite seinen Senf dazu geben - Danke!

Es gibt jetzt eine Mailling Liste für den Verein auf http://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/VereinAT-l - bitte alle Anmelden die etwas beitragen wollen.

Wer?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorläufig hier eine Liste mit Leuten die interessiert wären.

  1. --chb 07:17, 16. Feb. 2007 (CET)
  2. --Kulac|Fragen? 11:00, 16. Feb. 2007 (CET)
  3. --Franz Xaver 15:30, 19. Feb. 2007 (CET)
  4. --snotty diskussnot 06:36, 22. Feb. 2007 (CET)