Benutzer:DaDoKa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurz über mich:

In Karlsruhe geboren habe ich am Karlsruher Institut (KIT) Chemie studiert, erfolgreich das Studium vor dem Diplom abgebrochen und meinen damaligen Nebenberuf als IT-Berater zum Hauptberuf gemacht. Einige Jahre war ich als selbständiger IT-Berater mit Schwerpunkt IT-Netzewerktechnik/Hersteller Cisco, Juniper, etc. für verschiedene Unternehmen europaweit tätig. 1999 wurde die Reisetätigkeit mir zu viel (kennt jemand das Gefühl, morgens aufzuwachen und sich erst mal die Frage zu stellen: "in welcher Stadt bin ich eigentlich?"). Mit ein paar Gleichgesinnten habe ich 1998 ein IT-Beratungsunternehmen, die telematis Netzwerke GmbH gegründet[1] und bin dort für die Themen IP-Routing/-Switching sowie IT-Security beratend im Großkundenumfeld tätig. Ich verfüge u. a. über folgende (Hersteller-)zertifizierungen:

  • Cisco Certified Network Professional (CCNP),
  • Cisco Certified Design Professional (CCDP),
  • Cisco Certified Systems Instructor (CCSI),
  • Certified Novell Unix Master,
  • ITIL Foundation,
  • SCO Advanced Certified Engineer (ACE),
  • Sina-zertifizierter Administrator.

Weitere Gründungen von Unternehmen folgten, so z. B. 2016 das auf die Herstellung von Aluminium-Schildern auf Basis Untereloxaldruck sowie Frontplatten spezialisierte Unternehmen, die Altenis GmbH, bei welchem ich ab und an im Rahmen meiner nebenberuflichen Tätigkeit mir Werkstücke aus Aluminium fräse.

Ehrenamtlich bin ich in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, THW Karlsruhe, als Beauftragter für Öffentlichkeit engagiert[2]. Mit ein paar Kollegen aus verschiedenen Hilfsorganisationen habe ich 2011 das Ehrenamtsportal HelfenKannJeder.de für die Gewinnung von Freiwilligen Helfern für Einsatzorganisationen ins Leben gerufen[3].

Im Rahmen meiner Tätigkeit beim THW habe ich dort die Ausbildung zum Sprengberechtigten erhalten (Bereiche: allgemeine Sprengarbeiten, Sprengen zu land- und forstwirtschaftliche Zwecken und Sprengen von Gebäuden und Gebäudeteilen), in diesem Bereich nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet, dann die Firma explod.it GmbH gegründet und bilde mich hier auch regelmäßig fort. Seit März 2017 betreibe ich unter sprengen.de einen Blog über Themen im sprengtechnischen Umfeld[4]. Dort finden sich neben Kontaktdaten auch ein paar weitere Informationen über mich. Am KIT bin ich als Lehrbeauftragter für Sprengtechnik tätig.

Ansonsten mag ich:


Das kann ich für die Wikipedia-Gemeinschaft leisten:


Derzeit ergänze ich folgende Artikel:

Artikel Stand
Sprengstoff grüner Kreis Aktiv
Classless Inter-Domain Routing grüner Kreis Aktiv
Firewall grüner Kreis Aktiv
Intrusion Detection System grüner Kreis Aktiv
und an weiteren Artikeln.


Grüße

David

  1. Impressum telematis Netzwerke GmbH. Abgerufen am 12. April 2017.
  2. Übersicht Mitglieder der Führung des THW-Ortsverbandes Karlsruhe. Abgerufen am 12. April 2017.
  3. Impressum HelfenKannJeder. Abgerufen am 12. April 2017.
  4. David Domjahn: Impressum sprengen.de. Abgerufen am 28. Juli 2020.