Benutzer:EvaK/Birdy (Fahrrad)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Riese und Müller Birdy

Das Birdy ist ein Faltrad des Herstellers Riese und Müller in Darmstadt. Das 1994 auf der IFMA und Eurobike vorgestellte Fahrrad war das erste Faltrad mit Vollfederung. Vom Birdy wurden bis 2007 über 70.000 Stück verkauft.

Entwicklung des Birdys[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden Konstrukteure Markus Riese und Heiko MÜller entwickelten das Birdy im Rahmen einer Diplomarbeit in den Jahren 1992 und 1993. Der Prototyp des Fahrrads wurde 1993 von der Wiesbadener „Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft“ mit dem Hessischen Innovationspreis 1993- ausgezeichnet. 1993 stellten die Konstrukteure ihr Faltrad auf der Intercycle in Köln und der Eurobike in Friedrichafen vor, 1994 konnten sie die taiwanesichen Firma Pacific Cycles als Kooperationspartner gewinnen. Nachdem die Finanzierungsprobleme der Produktion überwunden waren, konnte das Birdy auch in Deutschland 1995 in Serienproduktion gehen.

Anbeoten wurden anfangs drei, später vier Modelle und dann fünf Modelle, deren unterschiedliche Komponentenausstattung bis zum Jahr 2006 durch eine entsprechende Rahmenfarbe − grün, rot, blau, schwarz, grau − dargestellt. Mit der Überarbeitung des Rahmens des irdys 2006 wurden die Farbkennzeichung der Ausstattung aufgegeben, die Modellpalette umfaßt vier Ausstattungsvarianten.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hauptrahmen des Birdys ist starr und wird nicht gefaltet.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]