Benutzer:Geak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Europaflagge Dieser Benutzer kommt aus der Europäischen Union.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Dieser Benutzer lädt bei Wiki­media Commons Fotos hoch.
Seit dem 11. Juli 2005 hat dieser Benutzer bei der deutschen Wiki­pedia 4855 Beiträge geliefert.

Vom Saulus zum Paulus

Als ich Anfang des Jahrtausends hörte, es gäbe ein Lexikon, an dem jeder mitwirken könne, war ich davon überzeugt, dass das nur Schrott werden könne.

Trotzdem habe ich das dann mal ausprobiert. Mein erster eigener Beitrag liegt inzwischen 18 Jahre und 291 Tage zurück. Seitdem habe ich 4855 Beiträge geliefert und zahlreiche Wikipedia-Artikel völlig neu erstellt.

Allerdings wurde mir inzwischen klar, dass Wikipedia kein Selbstläufer ist, sondern nur dank intelligenter Mechanismen und des unglaublichen Einsatzes zahlreicher Idealisten, die über die Qualität von Wikipedia wachen, möglich ist.

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied der Wikimedia Deutschland und halte es für sehr wichtig, Wikipedia auch finanziell zu unterstützen. Denn Idealismus allein genügt nicht, man braucht auch Geld, in diesem Fall sogar viel Geld.

Warum „Geak“ ?

Als ich damals ohne große Ernsthaftigkeit mein Wikipedia-Konto einrichtete, dachte ich mir ein Pseudonym aus, wobei mir spontan der Satz "Gibt es auch Kaffee?" einfiel. Ich ahnte nicht, dass mich dieser absurde Benutzername „Geak“ nun wohl bis ans Lebensende begleiten würde.