Benutzer:Heinz34

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und willkommen auf der Benutzerseite von Heinz dem 34.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach langer Zeit, in der hier eigentlich nichts stand, jetzt nach 15-jährigem Bestehen dieses Accounts 2022 doch einige Worte. Wikipedia ist für mich bevorzugte Lektüre im Internet, und wo ich mein Schärflein beitragen kann, tue ich dies auch gerne selber, wenn auch unregelmäßig. Kleine Fehler, die mir auffallen, korrigiere ich. Wo mein Wissen und Quellenlage ausreichen, ergänze ich auch Beiträge. Interessen- und Tätigkeitsschwerpunkt (wenn man es so übertrieben ausdrücken will) sind historische Themen, ich durchstreife aber auch andere Bereiche wie Geografie oder Film und Fernsehen.

Kritik an der Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was mich ärgert, im Bezug auf Wikipedia, sind teils recht abfällige Medienberichte. Wer von Euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Und kritisieren und Kritiker finden ist auch nicht wirklich schwer. Natürlich ist die Wikipedia nicht frei von inhaltlichen Fehlern, wer will das für sich in Anspruch nehmen? Es scheint angesichts der Fülle der Themen und Artikel jedoch überschaubar zu sein, und es ist bekanntlich jederzeit möglich, dies auch zu korrigieren. Einiges an Kritik scheint mir jedoch auch unberechtigt oder wird von Leuten formuliert, die a) Wikipedia scheinbar nicht wirklich kennen, b) Wikipedia nicht mögen, wobei persönliche Sympathien eigentlich nicht in einer neutralen Berichterstattung eine Rolle spielen sollten. Wer Wikipedia kritisiert ist gerne aufgerufen, selber an der Verbesserung mitzuwirken, statt nur zu meckern. Und der Versuch, eine Nichtseriosität nachzuweisen, indem man in irgendeinen winzigen Artikel von absolut geringem Nutzerinteresse einen unsinnigen Satz schreibt und dann beobachtet, wie lange es dauert, bis dieser auffällt und wieder gelöscht wird, erscheint mir als relativ unlauter. Denn natürlich ist auch die Kapazität der Korrekturleser begrenzt und diese gilt vermutlich vorrangig großen Bearbeitungen und populären Themenbereichen.

Dabei gibt es durchaus auch meinerseits Kritikpunkte, die aber in der Natur der Sache liegen. Manche Themenbereiche sind noch deutlich unterentwickelt, manche insbesondere technischen und aktuellen Produkte (z.B. Automobilmodelle bestimmter Hersteller) sind in einer extrem ausführlichen, eigentlich übertriebenen Weise wahrscheinlich von den Herstellern selber in Artikeln beschrieben, vergleichbare Konkurrenzprodukte oder historische Modelle hingegen kaum oder gar nicht. Aber da dies hier letztlich ein Hobbyprojekt von Freiwilligen ist (und Firmen die Selbstdarstellung oder Darstellung ihrer Produkte systemgemäß auch nicht zu verwehren ist, auch wenn das letztlich nicht der Sinn der WP, aber durch die Offenheit des Systems auch nicht zu verhindern ist), sind nun mal auch nur die Themen gut oder überhaupt (oder auch übertrieben detailliert) dargestellt, für die seitens der Mitwirkenden auch Interesse und wenigstens eine gewisse Expertise vorliegen. Dies auch zur medial geäußerten Kritik, es gebe etwa viel zu wenig Biografien bedeutender Frauen (hingegen sehr viel vor allem über katholische Amtsträger, da die Kirche selber hier wohl viel beiträgt). Das sehe ich auch so, jedoch erfordert es eben interessierte und fachkundige Menschen, die hier ihre Zeit investieren. Und es tut der Qualität der Wikipedia ansonsten keinen Abbruch. Die Existenz von Lücken trifft ja keine Aussage über die Qualität des bereits bestehenden Materials.

Ein Verfahrensvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ich mir wünschen würde wäre bei sehr langen Artikeln an den Anfang zusätzlich einen gerafften Überblick zu stellen, da nicht jeder Zeit und Lust hat, allzu lange Abhandlungen zu lesen und ein zu viel dann auch das Gegenteil von Interesse bewirken kann. Denn nicht wenige Beiträge haben andererseits auch inzwischen eine exorbitante Länge und Detailfülle erreicht. Diese soll auch bestehen bleiben, aber manchmal sucht man eben auch nicht ALLE Details eines Stichwortes.

Dies schreibe ich als langjähriger Nutzer und, natürlich, auch Fan dieses Projektes. Und nein, ich heiße natürlich nicht Heinz, der Name ist eine Reminiszenz an meinen schon lange verstorbenen Vater, dem die WP sicher auch sehr gefallen hätte. Auch wenn ich mir heute wahrscheinlich ein anderes Pseudonym suchen würde.