Benutzer:Helmut Welger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis: Helmut Welger ist am 12. Mai 2008 verstorben; siehe eo:Helmut Welger.


Wohnort: Marburg an der Lahn

Beruf bis zur erkrankungsbedingten Berufsunfähigkeit 2005: Psychologe, approbierter Psychotherapeut, Rechtsanwalt, Qualitätsmanagement-Beauftragter in einer Klinik.

Anfang 2005 wurde bei mir Amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert; die Krankheit schritt rasch so weit fort, dass ich mich schon im Sommer 2005 ganz aus dem Berufsleben zurückziehen musste.

Gegenwärtig - Anfang 2007 - bin ich nahezu vollständig gelähmt. Ich kann nicht mehr sprechen, gehen, die Hände gebrauchen, normal schlucken und muss teilweise durch eine PEG ernährt werden, eine durch die Bauchdecke gezogene Magensonde. Ein durch Augenbewegungen gesteuerter Computer erlaubt mir seit einigen Wochen wieder das Schreiben ohne quälende Anstrengung.

Interessen, Hobbies: Psychologie, Biopsychologie, Psychotherapielehre, Kognitionswissenschaft, Philosophie (insbesondere Ethik), Normsysteme, Recht, Qualitätsmanagement, Kosmopolitischer Humanismus, Religionen, Religionswissenschaft, Linguistik, Esperanto.

Internet-Aktivitäten: Ich betreue u.a. eine Informationsseite zum Thema Bulimie und bin Redakteur und Mitherausgeber einer philosophischen Online-Zeitschrift, die sich inzwischen einen guten Ruf und zahlreiche Leserschaft erworben hat.