Benutzer:Imperatom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.


Willkommen auf meiner Seite!

Seit etwa Dezember 2003 schreibe ich für Wiki, seit März 2004 unter diesem Nickname. Meine Hauptinteressensgebiete beim Schreiben sind Geographie, Geschichte, Gesellschaft und Technik. Studiert habe ich Mathematik und Sozialwissenschaften.


Namenskonvention[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter anderem beschäftige ich mich auch mit der Namenskonvention von Städten im Ausland (insbesondere im näheren Europa). Ich bin der Meinung, dass die einzig sinnvolle Regelung die ist, die den häufiger in Deutschland benutzten Namen als Artikelnamen benutzt, also Straßburg statt Strasbourg, aber Lodz statt Lodsch. Swinemünde statt Swinoujscie (das kann man mit üblichen Deutschkenntnissen ja nicht einmal schreiben), aber natürlich Nancy statt Nanzig. Daher sollte der Artikelname danach entschieden werden, welche Bezeichnung eine höhere Häufigkeitsklasse hat. Die starre Regelung der HK 16 ist Unsinn, da sie vor allem die Größe der Städte misst, nicht aber welche Bezeichnung öfter verwendet wird.


Artikellöschungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leider geschehen Löschungen in der Wikipedia extrem beliebig. Es finden sich schnell mal drei Benutzer, die gegen einen Artikel sind, sonst bemerkt ihn vielleicht noch keiner, und schon ist er gelöscht. Aber Artikel brauchen Zeit um gute Artikel zu werden. Wenn man sie immer gleich löscht, hat niemand etwas davon. Also: Solange niemand echten Blödsinn verfaßt, sollten Artikel im Zweifelsfall immer erhalten bleiben! Die Wikipedia ist eine Sammlung von Wissen und niemand hat das Recht, zu beurteilen, welche Informationen wichtig oder unwichtig sind. Wichtig ist lediglich, dass diese Informationen gesammelt und strukturiert werden.